.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


http://www.***.pt
Portugal im Internet

Von Ingmar Regner

Das Internet bietet interessante Möglichkeiten, sich Informationen aus und über Portugal ins Haus zu holen. Ich bin inzwischen auf einige Adressen gestoßen, die den einen oder anderen vielleicht auch interessieren.

Eine portugiesische Zeitung, z.B. den „Público“, kann man täglich unter www.publico.pt lesen, den „Diário de Notícias“ unter www.dn.pt oder den „Expresso“ unter www.expresso.pt. Bei Letzterem findet man unter dem Schaltknopf „Guias“ auch einen Führer zu „Turismo de Habitação“ mit ausführlichen Beschreibungen von einigen Ferienquartieren dieser Kategorie.

Wer sich mehr für Pousadas interessiert, findet unter www.pousadas.pt Beschreibungen und schöne Fotos. Dort kann, wer möchte, auch direkt reservieren.

Die wichtigste und geläufigste portugiesische Suchmaschine soll www.sapo.pt sein. Ich hatte noch keinen Anlass, sie ausführlicher zu testen. Aber unter dem Schaltknopf „regional“ und dann „câmaras“ bin ich auf Links zu vielen, vielen Städten und Gemeinden in ganz Portugal einschließlich Madeira und den Azoren gestoßen.
Ganz gut aufgemachte Seiten habe ich von den Stadtverwaltungen von Lissabon (www.cm-lisboa.pt), Porto (www.cm-porto.pt) und Portimão (www.cm-portimao.pt) gefunden. Neben allgemeinen Informationen zu den Städten, über die Verwaltung und über städtische Projekte (z.B. die Metro in Porto) gibt es auch einen Teil, in dem man erfährt, welche allgemeinen Veranstaltungen es in den nächsten Wochen in der Stadt gibt. Zu Porto gibt es für Veranstaltungen noch zusätzlich eine spezielle Adresse unter www.cm-porto.pt/pagegen.asp?SYS_PAGE_ID=469184, auf die man aber auch durch einen „Link“ von der Web-Seite der Stadt Porto gelangen kann. Und für Lissabon gibt es touristische Informationen und Veranstaltungshinweise unter www.atl-turismolisboa.pt (atl steht für Associão Turismo de Lisboa). Beim Aufruf dieser Seite wird man mit Gitarrenmusik empfangen.

Im Algarve bin ich durch Aufschrift auf einem Linienbus auf die Adresse www.eva-transportes.pt aufmerksam geworden und habe diese zu Hause ausprobiert. Hier findet man Informationen über Tarife, Linienpläne und Fahrpläne für die Linien „EVA“, „Frota Azul“ und einige Sonderlinien im Süden, und das Ganze neben Portugiesisch auch in Deutsch und Englisch. Andere Busverbindungen stehen unter www.rede-expressos.pt, die Fahrpläne der portugiesischen Bahn unter www.cp.pt und den Fahrplan der neuen Bahnlinie von Lisboa über die Ponte 25 de Abril findet man unter www.fertagus.pt. Und wenn man Informationen über die Nahverkehrslinien um Porto braucht, sind die entsprechenden Informationen unter www.amp.pt (Área Metropolitana do Porto) zu finden.

Die Fluggesellschaften erreicht man unter www.tap.pt, www.pga.pt (Portugália) und www.sata.pt (Air Açores). In Deutschland gibt es Seiten der TAP auch unter www.tap-airportugal.de mit speziellen Angeboten von deutschen Flughäfen, wenn man allerdings den internationalen Flugplan benötigt, landet man per Link wieder auf der portugiesischen Adresse.

Als ich nach Veranstaltungen in Lissabon und Umgebung gesucht habe, habe ich entsprechende Informationen unter www.ccb.pt für das „Centro Cultural de Belém“, unter www.inatel.pt/cultura.htm für das „Teatro Trindade, Lisboa“ und bei www.fnac.pt unter dem Schalter „Bilheteira“ verschiedene Angebote gefunden, z.B. auch für das „Coliseu“ in Lisboa. Über die letzte Adresse der FNAC kann man Karten zu kommerziellen Veranstaltungen direkt bestellen und sich auch nach Deutschland schicken lassen. Ansonsten werden über diese Adresse vor allem auch CDs, Bücher usw. angeboten. Bezahlt wird über eine sogenannte „sichere Verbindung“ mit Visa oder Eurocard. Der Versand nach Deutschland kostet allerdings 2600$00 Esc.

Veranstaltungshinweise findet man natürlich auch in den oben genannten Zeitungen, und zwar für ganz Portugal, jedoch mit Schwerpunkt auf Lissabon und Porto.
Unter www.cnc.pt kommt man auf die Homepage des Centro Nacional de Cultura. Hier bin ich auch auf Informationen zu Führungen unter dem Titel „Lisboa zu Fuß“ gestoßen. Das Instituto Português de Museus informiert unter www.ipmuseus.pt über viele Museen in ganz Portugal und deren feste und temporäre Ausstellungen. Wer möchte, kann virtuelle Kurzbesuche in einigen Museen machen und sich eine Auswahl von Schätzen auf dem Computer-Monitor ansehen. (Von hier gibt es auch, das sei am Rande vermerkt, viele Links zu Museen in aller Welt.)

Die gelben Seiten für ganz Portugal stehen unter unter www.paginasamarelas.pt. Die Suche ist in Portugiesisch oder Englisch möglich. Und unter www.118.pt kann man portugiesische Telefonnummern oder regionale Vorwahlnummern finden.
www.dgturismo.pt ist die Adresse der Direcção Geral do Turismo. Diese wendet sich allerdings mehr an Anbieter und andere Tourismus-Experten. Tourismus-Informationen für Verbraucher findet man besser unter www.portugal.org (in Englisch). Von dort gibt es auch einen Verweis auf das Magazin www.portugalinsite.pt der staatlichen Organisation ICEP (www.icep.pt), die die Aufgabe hat, die portugiesische Wirtschaft und das portugiesische Image in der Welt zu pflegen.

An geschäftlichen Verbindungen Interessierte können unter www.portugaloffer.pt Informationen über 200 potentielle portugiesische Geschäftspartner finden.

Bei meinem Stöbern nach Ferienhäusern bin ich bei einem Anbieter in Deutschland (www.dasilva.de) auf einen Querverweis zu einer Userpage der Universität Berlin gestoßen, in der eine junge Frau sehr ausführlich ihr Lieblingsziel Odeceixe im Westalgarve beschreibt. Wer dort in die Nähe möchte, sollte diese wunderbar aufgemachten Seiten vielleicht einmal lesen: www.userpage.fu-berlin.de/~tlausch/portmain.html. Von dort gibt es einen Link zu einer Informationsbörse, die man aber auch direkt unter www.westalgarve.de anwählen kann und weiter über die Auswahl ”Das Portugal-Forum”. Hier findet man Fragen, Tipps, Nachrichten, Hinweise unterschiedlicher User zu Portugal. Von den Benutzern werden Fragen gestellt, beantwortet, Ratschläge gegeben, und jeder kann mitlesen, auch antworten, oder nur nachsehen, ob auch Informationen dabei sind, die ihn interessieren. Es lohnt sich, hineinzuschauen. Ähnliches gibt es bei www.portugal-live.de und www.algarve-live.de unter der Auswahl „Forum“ oder bei www.algarve-kontakt.com.

Ich denke, dies reicht für den Anfang. Bestimmt kennen einige von Ihnen noch weitere interessante Adressen. Diese schicken Sie mir gerne über e-mail zu: Ingmar.Regner@t-online.de. Und wenn auch Sie weiter informiert sein möchten, schreiben Sie dies bitte an die Redaktion der „Portugal-Post“ . Vielleicht gibt es ja demnächst eine kleine ständige Ecke in unserer Zeitung, wo Internet-Adressen zu Portugal ausgetauscht werden. Viel Spaß beim „Surfen“!





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 11 / 2000