.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Grußwort des portugiesischen Generalkonsuls

Es gibt zwei Arten, über eine Stadt zu sprechen: entweder wiederholt man immer wieder, was bereits über historische, diplomatische und politische Beziehungen gesagt wurde, oder man spricht über die Menschen, die Orte, die Freunde in der Stadt, über die Stadt, mit der man sich angefreundet hat. Obwohl sie immer subjektiv ist, ziehe ich diese zweite Art vor, denn sie erlaubt mir vor allem frei über das zu reden, was ich mag.

Dass ich für eine Zeitschrift schreibe, die in Deutschland herauskommt und von meinem Land berichtet, hindert mich nicht daran, zu sagen, dass es mir gefällt, dass man es mag, so wie auch ich das Land mag, in dem ich mich augenblicklich befinde. Die Zuneigung ist alt, sie ist aus leider in Übersetzungen gemachten Lektüre und Erinnerungen entstanden, die auf Musik beruhen – vor allem der von Brahms. Mir gefällt es ebenso, meine Sprache mühelos von deutschen Freunden gesprochen zu hören, wie Deutsch aus dem Munde meiner Landsleute. Dies bestärkt mich in meiner Vorstellung, dass zwei unterschiedliche Kulturen und zwei verschiedenartige Sichtweisen einander letztlich begegnen können, wenn sie gefestigte Freundschaft und gegenseitige Achtung aufgrund des Platzes verbindet, den beide innerhalb der Geschichte und beim Aufbau Europas innehat.

Ich mag Hamburg früh am Morgen, die Oberfläche des Sees vor meinem Zuhause. Mir ist mein täglicher Kaffee am Gänsemarkt lieb und ich mag die Dame, die ihn mir serviert und, da sie weiß, daß ich Portugiese bin, zum Spaß gelernt hat, bom dia zu sagen und mich dabei mit einem Lächeln bedenkt, das mich fröhlich stimmt. Ich mag den Duft von frischem Brot am Abend und die Eile der Käufer. Ich mag die Floristin, die unter dem Konsulat arbeitet und mir, da ich häufig bei ihr kaufe, einen Strauss Rosen geschenkt hat. Ich mag das Blau der Augen der Passanten. Ich mag die Freunde wirklich sehr, die ich allmählich mache, ihre Gesten, ihre Aufmerksamkeit.

Ich habe Gefallen daran zu lesen, was gut geschrieben, gut ersonnen, pointiert und auf den Punkt gebracht ist. Mir gefallen die „Portugal-Post, was Dr. Koj alles über mein Land weiß (es ist nicht nur Wissen, es ist Freundschaft), Regina Correias klare, geistvolle Bemerkungen, Luís de Carvalhos „Rundgänge“.

Und daher freue ich mich über die fünf Geburtstagskerzen der Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft, der ich ganz aufrichtig gratuliere.

Dr. Fernando Manuel Gouveia de Araújo
Generalkonsul der Republik Portugal in Hamburg







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 15 / 2001