.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Schüleraustausch Cascais – Hamburg

Von Peter Koj

Zum 8. Mal seit 1988 fand der schon traditionelle Schüleraustausch zwischen der Escola Secundária de Cascais und dem Gymnasium Hochrad (Hamburg-Othmarschen) statt. Und wie üblich waren die deutschen Schüler zuerst an der Reihe, ihre entsprechenden Partner zu besuchen. Am 19. September reisten 13 Schüler in Begleitung von zwei Lehrern, den PHG-Mitgliedern Teresa Salgueiro Lenze und Dr. Peter Koj, zur „schönen Bucht von Cascais“, wo sie gastfreundlich von den dortigen Familien aufgenommen wurden.

 

Es folgten zwei tolle Wochen, sowohl was die vielfältigen sozialen Kontakte angeht, als auch das rundum verlockende kulturelle Programm. Sie stellten damit eine wertvolle Bereicherung des Portugiesischunterrichts dar, den die deutschen Schüler in der renommierten Anstalt im Hamburger Westen erhalten. Hier seien nur die Stadtführung durch Cascais mit seinen verschiedenen Zeugen eines großen historischen und kulturellen Erbes erwähnt, der Besuch im Vieira da Silva Museum in Lissabon, ein Ausflug in den „Park der Nationen“, dem ehemaligen Expo-Gelände, mit einem Besuch des Ozeanariums und dem naturkundlichen Pavillon, ein Rundgang durch Belém mit seinen historischen Monumenten, einschließlich der berühmten Pasteten-Bäckerei, und ein Busausflug nach Óbidos und Peniche. Unvergesslich auch das Wochenende, das die Gruppe auf dem elterlichen Anwesen von Teresa Salgueiro in Serpa (Alentejo) verbracht hat.

 

Am Ende des Aufenthaltes, am 3. Oktober, kehrten die meisten Gruppenmitglieder nach Hamburg zurück, wobei nur einige zurückblieben, um die Herbstferien zur Verlängerung ihres Portugalaufenthaltes zu nutzen. Am 3. Oktober wurden Helena Sinclair und Peter Koj, die Lehrer, welche diesen Austausch gegründet haben, und Teresa Camões, eine ehemalige Schülerin der Escola Secundária de Cascais,  deren Kontakt wir den Austausch verdanken von dem auch unseren Lesern wohl bekannten Prof. José d’Encarnação zu einem Interview eingeladen in seiner Sendung „Man muss miteinander reden, wenn man sich verstehen will“ (jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr auf Radio Cascais, UKW 104,5 MHz). Ein Mitschnitt der Sendung auf CD ist in unserem Besitz und kann an Interessierte ausgeliehen werden.

 

Der Gegenbesuch der portugiesischen Gruppe in Hamburg ist für nächsten Ostern geplant. Und schon werden Überlegungen angestellt, wie man all die Aufmerksamkeiten halbwegs erwidern kann, welche die Deutschen in Cascais erfahren haben.

 





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 20 / 2002


Auf der Torre de Belém