.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Städtepartnerschaft zwischen Cuxhaven und Ílhavo offiziell besiegelt

Von Holger Wienzek *

Der 4. Mai 2002 war und ist ein großer Tag für die portugiesische Gemeinde von Cuxhaven - An diesem Tage wurde ein offizielles Freundschaftsabkommen zwischen Cuxhaven und Ílhavo im Schloss Ritzebüttel von Cuxhaven von Vertretern beider Stadtparlamente unterzeichnet.

Diesem formellen Akt, dem viele Jahre intensiver Bemühungen, besonders von einer kleinen Gruppe aus Cuxhaven, voraus gingen, wohnten zahlreiche Gäste aus der Politik, der Wirtschaft, den portugiesischen und spanischen Kulturvereinen und engagierte Cuxhavener Mitbürgern bei.

Der Grundstein für dieses Abkommen wurde, anlässlich des Antrittsbesuches des neuen portugiesischen Generalkonsuls in Hamburg Dr. Pinto Machado, ebenfalls zuständig für Cuxhaven, im Mai 1995 im Rathaus von Cuxhaven gelegt. Damals wurde der Wunsch nach einer Städtepartnerschaft von Vertretern des hiesigen portugiesischen Kulturvereines an die Vertreter beider Länder herangetragen, der uneingeschränkte Zustimmung fand.

Kurz darauf besuchte eine kleine Cuxhavener Delegation, während eines Urlaubsaufenthaltes, den Präsidenten der Câmara Municipal de Ílhavo und unterbreitete ihm dieses Vorhaben. Zum damaligen Zeitpunkt unterhielt IÍhavo noch keine derartige Verbindung zu einer Stadt außerhalb Portugals und dieses Begehren wurde auch hier positiv aufgenommen und begrüßt.

Bei diesen Lippenbekenntnissen blieb es dann und nur durch jahrelange unermüdliche Gesprächsführung mit beiden Seiten und dem Einsatz persönlicher Kontakte führte dieses Vorhaben im Mai 2002 endlich zum Erfolg.

Für die Stadt Ílhavo unterzeichnete der Oberbürgermeister dieser Stadt Ribau Esteves, der in Begleitung seines Stellvertreters Fernando Caçoilo in Cuxhaven eintraf, die formelle Urkunde und bedankte sich in seiner Ansprache für das unermüdliche Engagement einiger weniger für dieses Unterfangen und sah dieses als Zeichen für ein Zusammenwachsen Europas auch auf kleiner, aber wichtiger Ebene. Er verband diesen feierlichen Akt mit der Hoffnung, das beide Länder und besonders beide Städte noch näher zusammenrücken und das eine oder andere voneinander lernen oder zumindest mitnehmen können.

Als sichtbares Zeichen überreichte er dem 1. Bürgermeister der Stadt Cuxhaven, Herrn Raulff, eine kostbare Vase aus der Porzellanmanufaktur Vista Alegre. Dieser wiederum, als offizieller Vertreter der Stadt Cuxhaven, brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, das die portugiesischen Mitbürger ein wichtiger wirtschaftlicher und kultureller Bestandteil der Stadt Cuxhaven seien und wir diese, durch ihre offene und gastfreundliche Art, schätzen und achten gelernt haben. Die Stadt Cuxhaven und besonders der Fischereistandort Cuxhaven hätte nicht die heutige Bedeutung, wenn es die zahlreichen portugiesischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht gäbe. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung, was durch dieses Freundschaftsabkommen zum Ausdruck gebracht werden sollte.
Auch Bürgermeister Raulff wünsche sich für die Zukunft eine lebendige, von den Bürgern getragene, Städtepartnerschaft im Sinne eines vereinten und zusammenrückenden Europa.

Im Rahmen dieser Vertragsunterzeichnung wurde den Vertretern beider Städte in symbolischer Form die obligatorischen Straßenschilder überreicht, eine Initiative, die von einigen portugiesischen und deutschen Mitbürger ausging, die diese Schilder im Originalformat gestiftet haben.

Zum Ausklang des Jahres der Vertragsunterzeichnung veranstaltete der Circulo Cultural Luso- Alemão de Cuxhaven eine Fotoausstellung mit Impressionen der Stadt und Region Ílhavo im Restaurant Costa Nova, wo zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten. Ziel dieser Ausstellung war es, die neue Partnerstadt den Cuxhavener Mitbürgern vorzustellen. Besonderes Interesse fand diese Ausstellung bei einer Schulklasse, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend forscht zum Thema Migration sich der Geschichte der Portugiesen in Cuxhaven annehmen will.


* Vize-Präsident des Círculo Cultural Luso-Alemão de Cuxhaven




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 21 / 2003


Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens auf Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven
Presidente da Câmera José Ribau Esteves (links) und Bürgermeister Gerd Raulff