.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Die Rückkehr der Pornuiesen ¹

Von Romina Carneiro

Die Portugiesen sind ein Volk, das seit jeher vom Fremden, dem Exotischen, dem Fernen fasziniert ist, und hat als solches seine Emigranten allmählich immer mehr vergessen und die Rücklagen, die diese ihrem Land zukommen lassen. Wie viele Portugiesen sind sich wohl des Gewichtes und der Bedeutung der 11 Millionen Pornuiesen und Portugiesischstämmigen bewusst, die über die ganze Welt verstreut leben, und was diese für die Wirklichkeit ihres Landes bedeuten? Sind sich die meisten Portugiesen überhaupt dessen bewusst, dass diese Gemeinschaft aus mehr Mitgliedern besteht als die in Portugal ansässige Bevölkerung? Die größte Gruppe von Pornuiesen ist die in Brasilien. 1988 wurde sie auf insgesamt 7 Millionen geschätzt, wobei 2,7 Millionen echte Pornuiesen sind und 4,3 Millionen direkte Nachkommen von Portugiesen. Andere Länder mit starker Pornuiesen-Präsenz sind: Frankreich, USA, Kanada, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Deutschland etc.

In den letzten Jahren hat sich die Haltung gegenüber den Pornuiesen jedoch erheblich verändert, und zwar in einem höchst positiven Sinne: im November 2002 ist ihnen auf dem 9. Internationalen Tourismus-Treffen (EIT - Encontro Internacional de Turismo) in einer Studie der obersten Tourismusverwaltung (DGT) zum ersten Mal der Status von Touristen zuerkannt worden. Der im Rahmen dieser Veranstaltung stattfindende erste Weltkongress der portugiesischen Gemeinschaften wies darauf hin, dass 2 der 14 Millionen Touristen, die jedes Jahr Portugal besuchen, Pornuiesen sind. Die Studie der DGT weist nach, dass die Pornuiesen 16% aller ankommenden Touristen darstellen, wobei die meisten Pornuiesen aus den folgenden 8 Ländern kommen: Frankreich, Luxemburg, Spanien, Schweiz, Deutschland, USA, Kanada und Belgien (siehe Grafik). Die Pornuiesen bleiben im Schnitt 17,57 Tage und müssen mit Fug und Recht als eine bedeutende Einnahmequelle der Volkswirtschaft angesehen werden.



Anteil der außerhalb Portugals lebenden Portugiesen, die als Touristen ihr Mutterland besuchen. (Grafik: Felix Jarck)

Das Ergebnis der DGT-Studie hat somit die Bedeutung einer neuen Zielgruppe der touristischen Werbekampagnen dargelegt. So wurde für 2002 ein strategischer Vermarktungsplan anberaumt, der das Ziel hat, den Pornuiesen die "Rückkehr" zu ihren Wurzeln attraktiver zu machen. In der ersten Phase der Kampagne, die sich über zwei Jahre erstrecken soll, wird es darum gehen, die Attraktivität Portugals zugunsten touristischer Reisen zu verbessern und sein Image als touristisches Ziel zu stärken, indem man Geschichte, Tradition und Modernität miteinander verbindet. Danach soll versucht werden, den Pornuiesen attraktive Angebote zu machen.

Als Pornuiesin habe ich das Gefühl, dass es in meinem Heimatland wunderbare Dinge und Plätze gibt, die noch unentdeckt sind und ich bin mir darüber bewusst, dass ich selbst unter meinen Freunden als Förderin des Tourismus wirke. Und unter den Pornuiesen, die ich kenne, entdecke ich immer mehr eine Haltung der Neugierde und Offenheit gegenüber unserem Geburtsland.

So macht der kleine Pornuiese, der für 2 Monate in die Heimat zurückkehrt, um seine Nippesfiguren und Pflanzen zu streicheln, die er den Rest des Jahres der Obhut der Familie und Nachbarn überlässt, allmählich dem dynamischen Pornuiesen Platz, der daran interessiert ist, sein Land kennen zu lernen. Ein großer Prozentsatz von Pornuiesen besucht den Heimatort, um sich dann für eine Rundfahrt zu weiteren Stationen zu entschließen, wie der grüne Minho und die Strände des Algarve.

Aber ehrlich gesagt: ich habe noch keinerlei Lebenszeichen dieses strategischen Marktplanes bemerkt. Doch wer weiß... im Laufe dieses Jahres...


¹ Ein schwacher Versuch, das Wortspiel wiederzugeben, das die Verf.in mit der eigens für diesen Artikel gebildeten Abkürzung PoRnoEses (< Portugueses Residentes no Estrangeiro, d.h. im Ausland ansässige Portugiesen) anstrebt.




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 22 / 2003