.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Sobreiro - Verein zur Förderung portugiesischsprachiger Kultur e.V.
Eine neue deutsch-portugiesische Gesellschaft stellt sich vor

Das Projekt Sobreiro verlief von Juli 2000 - Juli 2001, im Rahmen eines Programms das von der Europäischen Union unterstützt wurde. Ziel des Projektes war es im Norden Deutschlands, die Region Alentejo erlebnisorientiert vorzuführen und durch das Gestalten von Ausstellungen mit Handwerksobjekten, Fotografien und Informationen, die Realität dieser Region in einer vielfältigen Weise widerspiegeln. Das Projekt stieß auf viel Interesse und wurde auch über das Ende des offiziellen Projektzeitraumes hinaus, zu Veranstaltungen und Märkten, mit dem Thema Portugal eingeladen. Im Juni 2002 war das Projekt auf dem 10. "Arraial Português - portugiesisches Kulturfest" vertreten, das von dem Hamburger Museum fürVölkerkunde organisiert wurde, sowie auf dem portugiesischen Markt auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in Hamburg.

Das Projekt weitete seinen Themenbereich Alentejo auf den Norden Portugals aus, indem zusätzlich zu dem Kunsthandwerk aus dem Alentejo, traditionelle Produkte aus der Region Trás-os-Montes präsentiert wurden. Gleichzeitig wurde Touristeninformation über beide Regionen und Portugal allgemein zur Verfügung gestellt. Das Projekt bekam viele positive Rückmeldungen von portugiesischen Immigranten wie auch von Deutschen Interessenten. Daraufhin wurde entschlossen das Projekt weiterzuführen, indem in Kiel ein Laden (Oliveira - Produkte aus Portugal) eröffnet und ein Verein (Sobreiro - Verein zur Förderung portugiesischsprachiger Kultur e.V.) gegründet wurde.

Der Verein Sobreiro e.V. hat sich folgende Ziele gesetzt:

  1. Förderung der Kulturen des portugiesischen Sprachraumes, im besonderen durch die Organisation und Durchführung verschiedener kultureller Veranstaltungen wie, z.B. Foto- und Kunstobjektausstellungen, Bücher- und CD-Märkte, kulturelle und literarische Vorträge, Kino und Videozyklen, thematische Kurse: Sprache, Kochen, Literatur, Reisen.
  2. Darstellung der vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten Portugals unter anderem auf touristischen und wirtschaftlichen Gebiet. (Touristen- und Wirtschaftsinfo)
  3. Förderung der Akzeptanz der interkulturellen Vielfalt des lusofonen Raumes, vor allem unter Einbindung der Jugend. (Austausche durchführen, Freiwilligenprojekte unterstützen, portugiesische Immigrantenkinder wieder an Portugal heranführen, Info an Schulen, Entwicklung von Solidaritätskampagnen)
  4. Die öffentliche Wahrnehmung für die Existenz einer portugiesischsprachigen Gemeinschaft in Schleswig-Holstein zu fördern, durch Teilnahme an verschiedenen Initiativen (Märkte, multikulturelle Wochen in Kiel, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kieler Auslandsvereine)
  5. Eine nationale und internationale Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Portugiesischen Vereinen entwickeln.

Sobreiro e.V. feiert den 25. April 2003 mit einer Filmvorführung "Capitães de Abril" von Maria de Medeiros, einer Ausstellung, die 24 Poster (ausgeliehen vom Centro de Língua Portuguesa/Instituto Camões der Universität Hamburg, vielen Dank!) und 12 vergrößerte Fotos von Revolutionsgraffiti (von der Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft zur Verfügung gestellt, muito obrigado!) umfasst. Diese Aktion findet am 25.04.2003, um 19°° Uhr, in der Ibero-Amerikanischen-Gesellschaft in Kiel statt. Im Mai werden Sobreiro e.V. und Oliveira wieder auf dem Arraial Português in Hamburg zu finden sein.

Für mehr Information erreichen Sie uns unter folgender Adresse:

     Sobreiro e.V. Henriette Schwarz
     Gerhardstr. 85, 24105 Kiel
     Tel. 0431/8065070/23955970
     Fax.0431/801315
     e-Mail sobreiro@web.de oder
     oliveira.kiel@t-online.de





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 22 / 2003