.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Ausstellung "Geteilte Welten" eröffnet

Am 30. Oktober wurde im Museum der Arbeit die Ausstellung "Geteilte Welten" eröffnet. Vor einer zahlreichen Zuhörerschaft erklärten Prof. Krankenhagen, der Direktor des Musdeums, und der Projektverantwortliche, Dr. Jürgen Ellermeyer, was sie veranlasst hat, diese wichtigen Ausstellung auf die Beine zu stellen. Unsere Leser wurden übrigens bereits durch einen Artikel von Dr. Ellermeyer (Portugal-Post 21) über seine Vorstellungen informiert. Der dort formulierte Appell wurde von unserem Mitglied Josef Torres aufgenommen und so nimmt die Geschichte seiner Emigration und die seiner Familie einen großen Raum mit einem eigenen Stand ein (diejenigen, die noch die No.8 der Portugal-Post besitzen oder Zugang zum Internet haben, möchten wir an seinen Artikel "Fomos os primeiros!" und das nachfolgende Porträt erinnern). Außerdem ist das Handwerkszeug unseres Freundes Manuel Loureiro, des Präsidenten der Retalhos de Portugal, ausgestellt. Bei der Vorbereitung der Ausstellung, die sich über 3 Jahre hinzogen, hat sich auch unser Mitglied und geschätzter Mitarbeiter Luís Carvalho stark engagiert., und als weitere Rednerin bei der Eröffnung war PHG-Mitglied Adelina de Almeida Sedas vorgesehen, die jedoch wegen unaufschiebbarer Termine in Portugal nicht kommen konnte.

Allen die sich für die Geschichte unserer portugiesischen Mitbürger, und nicht nur dieser, interessieren, empfehlen wir diese Ausstellung ganz besonders. Sie ist bis März 2004 geöffnet. Das Museum befindet am Wiesendamm 3, in unmittelbarer Nähe vom U- und S-Bahnhof Barmbek.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 24 / 2003