.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Jahreshauptversammlung der PHG

Am 10. Februar trafen sich im Kulturhaus Eppendorf mehr als 50 Mitglieder der Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft zu ihrer Jahreshauptversammlung. Weitere gut 40 Mitglieder ließen sich durch eine schriftliche Bevollmächtigung vertreten, was eine Beschlussfähigkeit von fast 100 ergab, mehr als ausreichend für die Abstimmungen des Abends. Maralde Meyer-Minnemann konnte ein sehr positives Fazit des ersten Jahres als PHG-Vorsitzende ziehen. Dieses hatte zweifellos seinen Höhepunkt in der Einweihung des Amália-Rodrigues-Weges am 24. 10. 03. Ihre Tätigkeiten, ebenso wie die der anderen Vorstandsmitglieder, wurden von den Anwesenden einstimmig gebilligt. Dieselbe Einstimmigkeit herrschte, als zwei Änderungen unserer Satzung beschlossen wurden, eine welche die Wahl von bis zu 10 Vorstandsmitgliedern gestattet (bisher bis zu 8) und die andere, welche die beiden portugiesischen Kulturvereine aus Harburg (Retalhos de Portugal und Grupo Cultural Recreativo e Folclórico Português de Harburgo) zu gleichen Teilen als Erben im Falle der Auflösung unserer Gesellschaft einsetzt.

Doch danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus. Im Gegenteil: mit mehr als 250 Mitgliedern, geordneten Finanzen und einem großen Schatz an Ideen und Projekten ist unsere Gesellschaft lebendiger denn je. Auffällig war auch eine Atmosphäre großer Freundschaft und Sympathie, die in der Vollversammlung herrschte. Dieser Geist diktierte auch die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder, zumal die Kandidaten sich bereits vorher durch ihre Aktivitäten zugunsten unserer Gesellschaft und der deutsch-portugiesischen Beziehungen hervorgetan hatten. Und so wurde Monica Reukauff, die bereits seit September letzten Jahres unsere Web-site (www.p-hh.de) betreut, als die für das Internet Verantwortliche gewählt. Walter Pape, eine in portugiesischen Kreisen südlich der Elbe bekannte Persönlichkeit, ist der neue Sozialreferent, während die Pressearbeit künftig in den Händen von Uly Foerster liegt, einem Journalist von hohen Graden, ausgezeichnet für seine Verdienste um den portugiesischen Tourismus und durch verschiedene in der Portugal-Post veröffentlichte Artikel kein Unbekannter unter unseren Lesern.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 26 / 2004


Peter Turner bei seiner Wortmeldung während der PHG-Jahreshauptversammlung




die zahlreich versammelten Mitglieder