.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V.

Von Petra Schmidt *

Im Jahre 1985 kam es in einem der vielen portugiesischen Restaurants am Hamburger Hafen zu einer Begegnung, die nachhaltige Folgen haben sollte. Dort nämlich kam Konny G. Neumann mit dem Kapverdier Paulo Bettencourt ins Gespräch. Aus diesem zufälligen Treffen entstand eine langjährige Freundschaft, verbunden mit dem Wunsch, auch eine Verbindung zwischen den beiden Heimatländern herzustellen. Es wurde der "Deutsch-Kapverdischer Freundeskreis e.V." (DKF e.V. / heute: Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V. / EKF e.V.) gegründet.

Im selben Jahr fand aus Anlass des 10. Unabhängigkeitstages der "República de Cabo Verde" in Hamburg eine Feier und ein Empfang durch den Hamburger Senat statt, der gemeinsam mit dem DKF e.V. vorbereitet worden war. Der designierte Botschafter der Inselrepublik, Seine Exzellenz António R. Pires, äußerte den Wunsch nach einer Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und einer Stadt in seinem Land. Es wurde vereinbart, zunächst eine Schulpartnerschaft zu begründen. Da Herr Neumann Lehrer am Gymnasium Farmsen war, bot sich diese Schule an, als Partnerschule das Liceu Ludgero Lima in Mindelo, der großen Hafenstadt auf der Insel São Vicente. Die Schulpartnerschaft begann mit Brieffreundschaften.
Mittlerweile konnten bereits einige kapverdische Schüler in Hamburg begrüßt werden. Auch eine kapverdische Austauschlehrerin konnte für ein Schulhalbjahr an dem Hamburger Gymnasium unterrichten. Für das Jahr 2006 ist geplant, wieder zwei kapverdische Schüler nach Hamburg einzuladen.

Die Republik Kap Verde gehört zu den 20 ärmsten Ländern der Erde. Die Not der kapverdischen Freunde veranlasste die Schule und den Freundeskreis zu diversen Hilfslieferungen. Hieraus ergaben sich für den Verein viele weitere Hilfsprojekte, welche die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Armut zum Ziel haben. Der Verein arbeitet auf unmittelbar und ausschließlich gemeinnütziger Grundlage. Sein Zweck ist nicht auf wirtschaftlichen Erwerb gerichtet. Sämtliche Tätigkeiten erfolgen ausschließlich auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis.

Der EKF e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen auf den Kapverdischen Inseln nachhaltig zu verbessern. Mithilfe des Projektes "Aufbau und Ausstattung von Sanitätsstationen auf den Kapverdischen Inseln" wird es gelingen, die sechs baulich vorhandenen Sanitätsstationen der Insel Fogo mit notwendigem Inventar zu versehen, das nötige medizinische Gerät zu beschaffen, Arznei- und Verbandsmittel im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zu liefern und beim Aufbau einer Kommunikationsstrecke (Funk usw.) zwischen den einzelnen Sanitätsstationen untereinander und zum Krankenhaus behilflich zu sein. Durch dieses Projekt wird es gelingen, eine bessere Grundversorgung für ca. 30 000 Einwohner zu sichern.

Viele Kapverdier leiden unter Schäden, die aus Erkrankungen resultieren, Amputationen, Störungen im Bewegungsverhalten oder Erkrankungen der Atemwege. Dadurch ergibt sich ein großer Bereich für Physiotherapeuten, um rehabilitativ tätig zu werden. Die renommierte staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie im niederbayerischen Bad Gögging bildet zur Zeit in Kooperation mit dem EKF e.V. eine kapverdische Staatsbürgerin zur Physiotherapeutin aus. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung voraussichtlich im Jahre 2006 soll die Schülerin später in der Lage sein, unter der Obhut des dortigen Gesundheitsministeriums auf den Kapverden kleine Rehabilitationszentren aufzubauen.

Seit 2001 betreut der Verein den Kindergarten Flor do Vale ("Blume des Tales") in Ribeira da Torre (Insel Santo Antão). Anfang 2004 ließ der EKF e.V. die maroden sanitären Anlagen des Kindergartens instandsetzen, um mehr Hygiene im Kindergarten und respektive Gesundheit für die Kinder zu erreichen. Dieses Projekt sollte eine gesunde Umwelt für die Kinder schaffen sowie einen Beitrag für die öffentliche Gesundheit leisten. Direkte Nutznießer sind alle Kinder des Kindergartens. Indirekt sind es die Eltern der Gemeinde, da die Gesundheit ihrer Kinder gestärkt wird.

Aufgrund fehlender Transportmöglichkeiten mussten die Schüler des Tales Fußwege von täglich bis zu 9 km in Kauf nehmen, wofür sie aufgrund der geographischen Struktur der Insel zwischen 40 Minuten und 3 Stunden täglich benötigten. Die hieraus resultierende physische Erschöpfung, verbunden mit einer mangelhaften Ernährung der Schüler, die mehrheitlich aus ärmeren Familien stammen, waren als Ursachen mangelnder schulischer Leistungen festgestellt worden. Im Jahre 2003 ist es uns gelungen, einen geeigneten Omnibus zu erwerben und nach Santo Antão zu bringen, wo er im täglichen Einsatz für die Schüler und Kindergartenkinder ist.

Im März 2005 konnte der aufgrund der Förderung der Völkerverständigung als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannte Europäisch-Kapverdischer Freundeskreis e.V. sein 20. Gründungsjubiläum feiern. Dank des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes unserer Mitglieder, Projektmitarbeiter und Förderer hoffen wir auch zukünftig, Kap Verde erfolgreich helfen zu können.

Nähere Informationen unter www.Kapverde-Journal.de


* Vorstandsmitglied des EKF e.V. für Öffentlichkeitsarbeit




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 30 / 2005


Schulbus auf São Antão




der Kindergarten Flor Do Vale