.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Rennwagen von Manoel de Oliveira

Wie es scheint, reisen auch Rennwagen gen Norden. Unsere Mitglieder Gudrun und Dr. Axel Walter aus Brunsbüttel, Liebhber historischer Autos, besitzen bereits mehrere Oldtimer. Als ihnen vor einigen Jahren ein Rennwagen angeboten wurde, der in einer Garage in Chamusca (Ribatejo) abgestellt war, konnten sie nicht ahnen, um was für einen Schatz es sich handelte, denn der Wagen war völlig verbaut und heruntergekommen. Gründliche Nachforschungen ergaben, dass es sie es mit einem Exemplar der drei einzigen jemals in Portugal gebauten Rennwagen zu tun hatten (Ford Especial V8). Und als wenn das nicht schon reichte, steht nun auch noch mit Sicherheit fest, dass der Rennwagen im Besitz des Ehepaars Walter derselbe ist, mit dem der große Regisseur Manoel de Oliveira in den 1930er Jahren verschiedene Rennen gewonnen hat.

Im Augenblick steht der Rennwagen in einer Flensburger Werkstatt, wo er total renoviert wird. Die Arbeiten sollen im nächsten Monat abgeschlossen sein; doch die Bilder zeigen bereits die Schönheit des Wagens. In der nächsten Portugal-Post folgt ein ausführlicher Bericht über die Geschichte und die Renovierung des Rennwagens von Manoel de Oliveira.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 31 / 2005



damals...



...und heute