.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


3. Hamburger Mehrsprachenturnier mit portugiesischer Beteiligung

Am 23. September fand zum dritten Mal das Hamburger Mehrsprachenturnier statt. Der Wettbewerb wurde von der Hamburger Schulbehörde entwickelt und ist im Prinzip eine regionale Veranstaltung. Doch dieses Jahr nahmen zum ersten Mal Schüler und Schülerinnen aus Sachsen teil. In dem Wettbewerb müssen die Teilnehmer die Beherrschung von drei Fremdsprachen nachweisen, eine in einer schriftlichen Prüfung, die beiden anderen mündlich. Sie dient, wie Prof. Schröder von der Universität Augsburg in seiner Begrüßung betonte, dazu, das Interesse an Sprachen zu wecken. Ihr Erwerb ist in einer globalisierten Welt von einer immer entscheidenderen Bedeutung.

Dieses Jahr gab es mit 113 Schülern und Schülerinnen eine Rekordteilnahme, so verlockend waren die zu gewinnenden Preise. Beeindruckend auch die Zahl der gewählten Sprachen: es waren 20. Es gab sogar eine Wahl für Indonesisch und eine für Neuhebräisch. Drei Schülerinnen hatten sich für Portugiesisch entschieden: Carina Soares, deren Eltern aus Nordportugal stammen, Nadja Amidi, die eine portugiesische Mutter und einen iranischen Vater hat, und Gisela Widing, die brasilianischer Herkunft ist. Letzterer gelang es, sich unter den fünf Siegern zu platzieren und eine Reise wahlweise nach London, Paris, Berlin oder Prag zu gewinnen, während Nadja Amini einen zweiten Platz erringen konnte und Carina Soares eine Ehrenurkunde. Die Prüfungskommission für Portugiesisch wurde von unseren Mitgliedern Teresa Salgueiro Lenze und Dr. Peter Koj gebildet.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 32 / 2005


v.l.n.r.: Nadja Amidi, Teresa Salgueiro Lenze, Gisela Widing, Carina Soares




Teresa Salgueira Lenze mit der Leiterin des Turniers Dr. Elke Hertel