.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Sardinhada in Tötensen-Rosengarten

Ein ungewöhnliches Schauspiel und wahrscheinlich ein Novum: die portugiesische Flagge gehisst vor dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr von Tötensen-Rosengarten, der kleinen Gemeinde in der zauberhaften Umgebung der Harburger Berge. Der Grund, ganz einfach: die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft feierte hier ihre schon traditionelle Sardinhada. Sie fand am 23. August statt und zum ersten Mal außerhalb des üblichen Grundstücks am Gottschalkring in Harburg. Da wir nicht in der Lage waren, auf die neuen Bedingungen der Grundstücksinhaber, des Grupo Cultural Recreativo Folclórico Português em Harburgo, einzugehen, sahen wir uns gezwungen, uns nach einem anderen Grundstück umzusehen.

Alle Teilnehmer, mehr als 80 an der Zahl, etwas weniger als in den Vorjahren, waren sich jedoch darin einig, dass dieser Wechsel ein Gewinn war. Es war ein wunderbarer Platz, gemütlich, ruhig und gepflegt. Zudem wurden wir herzlich von unseren Gastgebern aufgenommen, dem Ortsbrandmeister Carsten Egler und dem Ortsbürgermeister Werner Stemmann.

Da das gute Wetter und die Qualität der Speisen (gegrillte Sardinen und Fleisch, selbstgebackene Kuchen) in nichts dem der Vorjahre nachstanden, herrschte allgemein eine fröhliche Stimmung und Zufriedenheit. Unter den angeregt plaudernden Gästen war auch das Vorstandsmitglied der Chave Lusófona Algeth Weerts zu sehen, die trotz eines schweren Verkehrsunfalls in den Ferien es sich nicht nehmen ließ, aus Bremen anzureisen. Wir bedanken uns bei allen, die zu dem Erfolg des Festes beigetragen haben, angefangen von den Feuerwehrleuten selbst, über Ulla Lehmann und ihre Mannschaft, die sich, ebenso wie D. Maria do Céu und Klaus Horstmann, bei der Zubereitung des Essens engagiert haben, bis hin zu Ulrich Decker, der das ganze Fest organisiert hat.

In seiner sympathischen Ansprache deutete der Ortsbürgermeister die Möglichkeit an, das Fest in späteren Jahren zu wiederholen, eine Einladung, der wir uns mit Sicherheit nicht verschließen werden.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 32 / 2005


Die Örtlichkeit der diesjährigen Sradinhada in Tötensen/Nordheide


Begrüßungsrede von Maralde Meyer-Minnemann


Es schmeckt und klönt sich gut!


Weitere Fotos finden Sie in der neuesten Diashow