.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Wir stellen vor
José Pedro Machado Vieira

Von Peter Koj

In der letzten Ausgabe der Portugal-Post haben wir unsere Leser schon über den Wechsel im portugiesischen Generalkonsulat am Gänsemarkt informiert. Entgegen allen Gerüchten, dass das Konsulat, ähnlich wie das britische, schließen würde (es erschien sogar ein entsprechender Artikel in einer der großen Hamburger Zeitungen), gibt es einen Nachfolger für Herrn Gouveia de Araújo, der nach dreijähriger Tätigkeit nach Lissabon zurückgekehrt ist. Der neue Generalkonsul heißt José Pedro Machado Vieira und ist Jurist mit Abschluss an der Universität Lissabon. Hier wuchs er auch auf, wurde allerdings in Angola geboren (1960).

Lissabon war sein letzter Arbeitsplatz, und zwar im Außenministerium. Aber er kann schon auf eine lange diplomatische Karriere im Ausland zurückblicken: er war Konsul in der brasilianischen Stadt Santos (1993-1997) und drei Jahre lang im Sekretariat der portugiesischen Botschaft in Oslo tätig (1998-2001). Und nun Hamburg. In diplomatischen Kreisen wird das Hamburger Konsulat als erstklassige Stelle angesehen und, wie uns der Konsul versicherte, haben die ersten Monate seines Aufenthaltes an der Elbe seinen Erwartungen voll entsprochen. Er zeigte sich nicht nur beeindruckt von der starken portugiesischen Präsenz, sondern auch von dem breiten kulturellen Angebot der Stadt.

Auch die anderen Familienmitglieder, die Herr Machado Vieira mitgebracht hat, seine Ehefrau und die beiden jüngeren Kinder (die älteste Tochter studiert in London), fühlen sich in Hamburg wohl. Während die beiden Kinder (13, 16) die Internationale Schule in der Nähe des Wohnsitzes in Othmarschen besuchen, hat der Generalkonsul am Gänsemarkt alle Hände voll zu tun. Außer den knapp 10.000 Portugiesen in Hamburg gibt es weitere 18.000 im Bezirk Osnabrück, die nach der Schließung des Osnabrücker Konsulats in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Darüber hinaus möchte er die Zusammenarbeit mit den verschiedenen in Hamburg ansässigen portugiesischen Kulturvereinen intensivieren. In diesem Rahmen hoffen wir auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unserer Gesellschaft und dem neuen Generalkonsul, ähnlich wie mit seinen Vorgängern, insbesondere den Herren Pinto Machado und Bulhão Martins, die beide den Portugalfreunden in Hamburg in guter Erinnerung sind.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 33 / 2006


José Pedro Machado Vieira