.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Hip Hip Hurra in Rio Grande

Von Maralde Meyer-Minnemann

Am 14. Juli 1900 hatten sich um halb neun Uhr morgens 39 Männer in der Casa dos Atiradores, im Schützenhaus von Rio Grande im Staat Rio Grande do Sul, versammelt. Es war ein Sonntagmorgen, ein Hamburger, der drei Tage später seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag feiern würde, hatte seine Sportsfreunde, junge Brasilianer, Engländer und Deutsche, eingeladen und hielt nun eine flammende Rede, mit der er die Gründung eines Fußballvereins einleitete. In dieser Rede sagte er unter anderem: "Es sind genügend Sportsfreunde zusammengekommen, sie bilden eine solide Grundlage, um einen Sportclub zu gründen. Bevor wir aber versuchen, dies zu tun, sollten wir einige der wichtigsten Fragen betrachten, das heißt - unser Sport soll international sein. Der Sport bietet die Voraussetzungen dafür, die Untertanen unterschiedlicher Nationen besser kennen und schätzen zu lernen, was ein wertvolles Mittel gegen Vorurteile und einen häufig traditionellen, schädlichen Patriotismus ist."

Er rief sie auf, den geplanten Verein Sport Club Rio Grande zu nennen und dazu, dies mit einem kräftigen Hip Hip Hurra zu besiegeln. Was die jungen Sportler begeistert taten! Anschließend traten die Männer als "rot-schwarze" und "blau-weiße" Mannschaft gegeneinander an.

Am 19. Juli 1900, sechs Jahre, nachdem Charles Miller den Fußball in den São Paulo Athletic Club, in dem ursprünglich Cricket gespielt wurde, eingeführt hatte, wurde dann der Club offiziell gegründet, der Sport Club Rio Grande. Im Gegensatz zum Club aus São Paulo gibt es ihn heute noch. Es ist der älteste noch bestehende brasilianische Fußballclub, "o mais velho", der älteste oder "o vovô do futebol brasileiro", der Großvater des Brasilianischen Fußballs.

Der junge Mann, der ihn gründete, Johannes Christian Moritz Minneman, war mein Großvater. Er wurde 1875 in Hamburg geboren und ging Ende des 19. Jahrhunderts für die Firma Thomsen & Co nach Rio Grande do Sul. Als er den Club gründete, sprach er, wie die Vereinsannalen berichten, kaum Portugiesisch und hielt seine Rede auf Deutsch! Das wird sich bald geändert haben, denn 1904 heiratete er die in Rio Grande geborene Lehrerin Adélia Marques, deren Eltern aus Portugal nach Brasilien ausgewandert waren.

Er hat den Spielaufstellungen zufolge, die der Verein in seiner Geschichte des Sport Club Rio Grande aufführt, seinen Verein als Stürmer oder als Mittelfeldspieler unterstützt, war in einem Spiel im Jahr 1906 sogar Mannschaftskapitän. 1910 spielte er auch im ersten internationalen Spiel eines brasilianischen Vereins gegen einen ausländischen Verein mit, und zwar gegen den Clube Atlético Estudiantes aus Argentinien.

Im September 1912 kehrte mein Großvater mit Frau und vier Kindern nach Hamburg zurück. Ob er weiter Fußball gespielt hat, weiß ich nicht. Auch nicht, wo er es gelernt hat. Vielleicht ja auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli, wo er zur Welt kam und sein Vater das Amt des Rektors der Schule Seilerstraße innehatte! Die Stadt Rio Grande ehrte übrigens den Hamburger Fußballbegeisterten mit dem MEMORIAL SPORT RIO GRANDE JOHANNES CHRISTIAN M. MINNEMANN.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 34 / 2006




A história do SPORT CLUB RIO GRANDE
























Sport Club Rio Grande, hintere Reihe, 1. von links: Johannes Christian Moritz Minnemann