.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Editorial

Liebe Portugalfreunde,

in einer Meinungsumfrage, die anlässlich des Spanienbesuches des Präsidenten Cavaco Silva Ende September gestartet wurde, sprachen sich überraschende 27,7% der Portugiesen für eine Vereinigung mit Spanien aus. In weiter Ferne scheinen die Tage der Politik der 'abgewandten Rücken', die sogar die lange Phase der parallelen Diktaturen von Salazar und Franco überlebt hat. Immer mehr verdrängt die Vorstellung von den "iberischen Nachbarn" die von den "feindlichen Brüdern", wie sie sich in dem viel zitierten Sprichwort manifestiert: "Aus Spanien weder gute Winde noch gute Ehen".

Eines der wichtigsten Themen, die bei diesem Staatsbesuch behandelt wurden, war das wirtschaftliche Ungleichgewicht, das nach wie vor deutlich spürbar ist, obwohl die beiden Länder vor über 20 Jahren, und zwar am selben Tag (1.1.1986), der EU beigetreten sind. Aber selbst bei engerer wirtschaftlicher Zusammenarbeit und trotz des gemeinsamen Erbes in Geschichte, den Künsten, der Sprache bleibt, dass es sich hier um zwei Völker ganz unterschiedlicher Prägung handelt: auf der einen Seite die temperamentvollen und stolzen Spanier und auf der anderen die zurückhaltenden, wenn nicht gar schwermütigen Portugiesen, ein Gegensatz, den unser Mitglied Marlies Schaper im Titelbild dieser Ausgabe mit der Gegenüberstellung einer Fadista mit einer Flamencotänzerin versucht hat einzufangen.

Die Redakteure der Portugal-Post haben sich bemüht, all diese Aspekte der portugiesisch-spanischen Beziehungen abzudecken, wobei sie Unterstützung durch Gastbeiträge von Renate Petriconi, José d’Encarnação und Heinrich Schmalstieg erhalten haben. Wir danken diesen für ihre informativen Artikel. Neben diesem Zentralthema der portugiesischspanischen Beziehungen bieten wir Ihnen die für die vorweihnachtliche Zeit üblichen Anregungen zur Literatur portugiesischsprachiger Länder in deutscher Übersetzung. Dieses Mal haben wir uns jedoch nicht darauf beschränkt, eine Liste von Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Markt zusammenzustellen, sondern wir haben uns der "Mühe" unterzogen, diese Bücher auch zu lesen, um sie Ihnen besser vorstellen zu können.

In einem dritten Teil finden Sie Berichte und Informationen von und über Mitglieder unserer Gesellschaft, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, darunter auch einen Nachruf auf unseren ersten Schatzmeister und Ehrenmitglied Theodor Gröpper, dessen Witwe Susanne unser ganzes Mitgefühl hat. Nun wünschen wir unseren Lesern eine anregende Lektüre, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Einstieg ins Neue Jahr.

Die Redaktion





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 36 / 2006


Fado-Sängerin + Flamenco-Tänzerin

Titel: Die 2006 entstandene Tuschzeichnung unseres Mitgliedes Marlies Schaper zeigt eine Flamenco-Tänzerin und eine Fado-Sängerin