.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Auf das Jubiläumsjahr zurückgeblickt

Von Maria Hilt

Auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr blickten die PHGler am ersten Februar bei der Jahreshauptversammlung zurück. PHG-Präsidentin Maralde Meyer-Minnemann begrüßte eingangs die mit 27 Personen etwas kleine Mitgliederrunde im Kulturhaus Eppendorf und bedankte sich beim Vorstand für die 2006 geleistete Arbeit. Ein spannendes Jahr für die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft, wie man aus den nun vorgetragenen Rechenschaftsberichten erfahren konnte. Von den gut besuchten Rondas und der Fadonacht im Museum für Völkerkunde schwärmte Helge Dankwarth in seinem Bericht, und unsere Internet-Beauftragte Monica Reukauff freute sich über sensationelle 300.000 Besucher, die sich 2006 durch die Seite www.p-hh.de klickten. Zum Highlight des PHG-Jahres 2006 erklärte der zweite Vorsitzende Dr. Peter Koj das Filmfest im Abaton, der neben Leseabend und Schüleraustausch die portugiesisch-hanseatische Kulturlandschaft aufmischte. Die Portugal-Post indes kam im letzten Jahr zu einem bisschen Ruhm, da sie in die Broschüre der Kulturbehörde über interkulturelle Magazine aufgenommen wurde.

PHG-Sprachtalent Filipa Baade berichtete, dass auch im letzten Jahr diverse neue "Schüler" an ihrem Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs teilnahmen und lud die anderen Mitglieder ein, doch auch einmal vorbei zu schauen. Und Antje Griem und Maria Hilt unterrichteten die Versammelten von den Aktionen der "Jungen PHG", die sich bereits zweimal getroffen hat und auch diverse junge Portugiesen zu ihren Teilnehmern zählt.

Unsere Präsidentin bat die Mitglieder um Verständnis dafür, dass der Vorstand im vergangen Herbst Theo Gröpper ohne den nötigen 2/3-Beschluss der Hauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt hatte. Theo Gröpper, der Gründungsmitglied der Gesellschaft war, über viele Jahre die Vereinskasse verwaltete und daher für seinen Einsatz für die PHG geehrt wurde, war seit längerer Zeit schwer krank gewesen. "Wir haben auf Grund von Theos Gesundheitszustand seine Ehrung als Ausnahmefall selbstständig beschlossen - ich hoffe, Sie alle können diese Situation nachvollziehen", so Maralde Meyer-Minnemann. Theo Gröpper erlag leider im Oktober seiner Krankheit. Für ihn wie auch für Klaus Horstmann, der ebenfalls im letzten Jahr verstorben ist, legte die Versammlung eine Gedenkminute ein. Da Ehrenmitgliedern laut Satzung der Mitgliedsbeitrag erlassen wird, war zu entscheiden, wie man mit deren Partnern verfährt. Die Versammlung beschloss nach einer kurzen Debatte, dass auch diese vom Mitgliedsbeitrag befreit sind. Weitere Diskussionsansätze zur Problematik der Vollmachten und zum Nutzen einer Kleidersammlung für Portugal kamen zu keinem Ergebnis. Hier freut sich der Vorstand über Anregungen der Mitglieder.

Damit alle PHG-Aktionen auch weiter finanziert werden können, hatte Schatzmeister Ingmar Regner das Jahr über ein waches Auge auf die Finanzen der Gesellschaft. Kassenprüfer Ulrich Decker war von Regners Arbeit beeindruckt und gab zu Protokoll, dass er keinerlei Beanstandungen zum Jahresabschlussbericht habe. Da die Mitgliederzahl 2006 wieder ein bisschen gewachsen ist, gab Ingmar Regner auch den Ausblick, dass die PHG 2007 etwas freimütiger wirtschaften könne. In der Vorstandsrunde gab es zur Jahreshauptversammlung einige Wechsel. Cornelia und Jens Rabeler, verantwortlich für den Bereich Soziales, legten ihr Amt nieder, so wie auch der langjährige Pressereferent Uly Foerster, der wegen beruflicher Überlastung zurücktrat. Ihnen dankte die Präsidentin für ihr Engagement. Für den Posten des Pressereferenten schlug der Vorstand Maria Hilt vor, die von der Versammlung einstimmig bei einer Enthaltung gewählt wurde.

2007 dürfen sich die Mitglieder laut Dr. Peter Kojs Ausblick wieder auf ein interessantes Programm freuen. Dazu gehört die Eröffnung des Vasco-da-Gama-Platzes im September, ein Diavortrag über Gil Eanes, eine Ausstellung des Malers Amadeu de Sousa Cardoso sowie der traditionelle Leseabend. Bei Wein und den von Dolores Sequeira (Mercado Económico) zubereiteten acepipes (rissóis, pastéis de bacalhau, empadas) ließen die Anwesenden das Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren und rätselten darüber, weshalb so wenige Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilgenommen hatten - ob's am Handballspiel gelegen hat?







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 38 / 2007