.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Leseabend in der Susettestraße

Von Peter Koj

Im Mittelpunkt des diesjährigen Leseabends stand wieder ein brasilianischer Autor: Bernardo Carvalho und sein Roman Neun Nächte. Er erschien im Jahre 2002 und seine deutsche Übersetzung unserer Redakteurin Karin von Schweder-Schreiner im letzten Jahr bei Luchterhand (siehe unsere Besprechung in der Portugal-Post 36, S. VIII). Der Roman erzählt die Geschichte des jungen amerikanischen Ethnologen Buell Quain, der unter mysteriösen Umständen im brasilianischen Urwald zu Tode kam.

Diese Geschichte wird auf eine faszinierende, wenn auch einigermaßen komplizierte Weise präsentiert, wobei sich Fiktion und Dokumentation vermengen. Dies lieferte den 16 Liebhabern der lusophonen Literatur, die sich am 25. Januar in der Susettestraße trafen, reichlich Stoff zum Diskutieren. Im zwanglosen Gespräch tauschte man seine Eindrücke aus. Diese gingen gelegentlich sehr auseinander, aber insgesamt ergaben sie eine facettenreiche Sicht, die dem besseren Verständnis des Romans sehr förderlich war. Besonders hilfreich waren die Insider-Informationen der anwesenden Übersetzerin.

Am Ende des Abends wurde wie üblich diskutiert, welches das Buch des nächsten Treffens sein soll. Es gab verschiedene Vorschläge, aber in der Schlussabstimmung ging der Roman Milene der portugiesischen Autorin Lídia Jorge als Sieger hervor, der ebenfalls von Karin von Schweder-Schreiner ins Deutsche übersetzt wurde (dazu unsere Rezension in Portugal-Post 32, S. 31).







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 38 / 2007