.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Bericht des Vorstandsvorsitzenden für die Generalversammlung des Deutschen Schulvereins am 29.01.2007

Von Wolfram Minnemann

Sehr geehrter Herr Benkert, Präsident der Generalversammlung,
sehr geehrte Herr Kern, Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Porto,
sehr geehrter Herr Direktor Stamm,
sehr geehrte Mitglieder des Vorstands,
sehr geehrte Mitglieder des Schulvereins, sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde Ihnen im Telegrammstil eine Kurzgeschichte der vergangenen 6 Jahre erzählen, damit sie sich als Mitglieder dieser Generalversammlung ein Bild davon machen können, was inzwischen geleistet worden ist.

2001
Das Jahr des Schuljubiläums

  • Organisation des Jubiläums
  • Weltkonferenz der Deutschen Schulen im Ausland
  • Gründung des Weltverbandes
  • Im Kindergarten zeitlich differenzierte Gruppen
  • Auszeichnung unserer Schule mit dem Mercúrio Preis der Deutsch-portugiesischen Handelskammer, diese Jahr wurden wir zum Ehrenmitglied ernannt
  • Einweihung des Kunstrasenplatzes
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat


2002
Das Jahr der Bestandsaufnahme und Planung
  • Bestandsaufnahme, alles wurde geprüft:
    Gebäude, Verwaltungsqualität, Positionierung der DSP, Schulqualität, Zufriedenheit etc.
  • Schulinstandhaltung
  • Neuer Kinderspielplatz
  • Erneuerung der Kantine
  • Totale Erneuerung des Kinderspielplatzes
  • Reorganisation der Küche und Vertrag mit Gertal
  • Bemalung aller Räume
  • Einführung der Berufspraktika
  • Teilnahme an der Weltkonferenz der Deutschen Schulen im Ausland
  • Teilnahme an der Organisation der ersten deutschen Woche in Porto zusammen mir Konsulat, Handelskammer, Goethe Institut, Germanistischen Fakultät.


2003
Das Jahr der Realisierung der wichtigsten Maßnahmen
  • Realisierung des Bauprojektes
    • Bau neuer Klassenräume
    • Einrichtung der Media Bibliothek
    • Einrichtung eines Computerraums
  • Reform der Schulverwaltung
    • Einstellung von Frau Dr. Diana Monteiro als Verwaltungsleiter
    • Erstellung eines Reformplans


2004
Das Jahr für Eltern und Schüler
  • Der Kindergarten nimmt schon dreijährige auf. Ein Jahrzehnte langer Wunsch vieler Eltern wurde wahr. Eine Anpassung an den Lebensstil der heutigen Zeit in der beide Ehepartner berufstätig sind.
  • Betreuung der Kinder während der Ferien und an Nachmittagen.
    Dieser Zuwachs an Angeboten hat die Schule schon attraktiver gemacht und bringt auch Mehreinnahmen.
  • Erneuerung von Schulmobiliar, das erste Mal seit 40 Jahren!


2005
Attraktivität
  • Ein wichtiger Schritt um die Attraktivität der Schule zu verbessern, war die Schaffung eines zweiten grossen Kunstrasenplatzes. Es wurde ein Nutzungsvertrag mit der Firma Toda a Prova von Herrn Marco Ribeiro abgeschlossen. Todo a Prova investierte 150.000.00 Euro und erhält das Nutzungsrecht für 10 Jahre, dann gehört die Einrichtung der Schule.
  • Neues Sekretariat, elternfreundlich im Erdgeschoss.
  • Neuer Versammlungsraum
  • Kampf um die Anerkennung des Abiturs zum Hochschulzugang
  • Kontakte und Besuche vieler Universitäten mit dem Erfolg, das unsere Schüler direkt aufgenommen werden.
  • Aktualisierung der Homepage
  • Sicherheitspolitik
  • Führende Beteiligung an der zweiten Deutschen Woche


2006
Ein Jahr des Wechsels.
  • Wir begrüßten den neuen Direktor Herrn Stamm, der sich inzwischen glänzend eingelebt hat.
  • Die Schule wurde weiter verbessert, diese Mal wurde ein völlig neue Küche gebaut, die den höchsten Ansprüchen gerecht wird.
  • Der Freiplatz des Kindergarten wurde völlig neu gestaltet, es wurden Spielgeräte angeschafft, die zum Teil gesponsert wurden. Wir danken den Sponsoren: Ara Schuhe, Grosz Beckert, Kankura Salazar.
  • 2006 ist auch ein Jahr der guten Leistungen mit 2,4 Durchschnittsnote wurde das beste Abitur in unserer Geschichte erreicht.
  • Inzwischen steigt die Zahl der Universitäten, die unsere Schüler ohne Vorprüfung aufnehmen.

In den letzten 6 Jahren wurden 1,3 Millionen Euro investiert!

Meine Damen und Herren,
nach 6 Jahren möchte ich mein Amt weitergeben, weil ich davon überzeugt bin, dass ein Wechsel in der Führung der Schule gut tut. Ich wäre zu gern geblieben!
Der Wechsel bringt Bewegung, neue Ideen, einen differenzierteren Führungsstil und entfaltet die Kreativität.
In sechs Jahren haben wir zusammen eine Basis geschafft, die es leicht macht, die Schule weiter zu entwickeln. Es haben schon viele Gespräche mit Nachfolgern im Vorstand und Herrn Stamm stattgefunden, um die Strategien für die nächsten Jahre festzuschreiben.

Der Vorstand hat eine klare Vorstellung, wie es weitergehen soll und wird seine Führungsaufgabe auch in Zukunft auch ohne mich meistern.

Die 6 Jahre sind nun wie im Flug vergangen, in diesen 6 Jahren haben mich viele Freiwillige begleitet, denen ich ganz besonders danken möchte.

D. Zaida hatte 18 Jahre lang der Schule im Vorstand gedient, als sie uns vor drei Jahren verließ.

Herr Brunner war ein kunstbegeisterter Schriftführer, der viel für die Musik getan hat. Er war 9 Jahre dabei.

Herr Dr. Alex Himmel hat uns 3 Jahre lang juristisch beraten.

Frau Maria Altmann hat mit uns als Vertreterin des Konsulats 5 Jahre lang zusammengearbeitet und interessiert sich noch heute für unsere Schule.


Und nun zu dem jetzigen Vorstand:
Als erstes möchte ich diejenigen würdigen, die den Vorstand verlassen werden:
Zunächst möchte ich Herrn Hess erwähnen. Er ist stellvertretender Schulleiter und natürlich kein richtiges Vorstandsmitglied. Er kam zu uns, um uns bei der Schriftführung zu helfen und hat sich mehr als bewährt. Er wird die Schule dieses Jahr nach einer langen Amtszeit verlassen, wir haben ihm viel zu verdanken.
Herr António Ribeiro da Silva, unser Schatzmeister, unser Finanzminister, wird sein Amt niederlegen. Seinem Geschick haben wir zur verdanken, dass in allen diesen Jahren der Haushalt immer glänzend geführt wurde. Als Vorsitzender konnte ihm immer voll vertrauen, ab und zu habe ich in natürlich die berühmte Frage gestellt: Ist noch Geld in der Kasse?
Ich war deshalb auch sehr besorgt, als er mir sagte, er wolle nach 9 Jahren den Vorstand verlassen. Verantwortungsvoll wie er ist, hat er eine Nachfolgerin vorgeschlagen und sie davon überzeugt, die Kandidatur für dieses Amt anzunehmen. Sie heißt Vera Brandão, viele kennen sie, aber sie wird sich im Nachhinein sicher vorstellen.

Als zweites möchte ich denen danken, die erklärt haben, weiter im Vorstand arbeiten zu wollen.
Es ist Dietlind Argel de Melo, ohne sie wären die großen Veränderungen im Kindergarten nicht möglich gewesen. Kritisch, immer mit konstruktiven Vorschlägen, hat sie die Schule weitergebracht. Sie fand Unterstützung durch Irene Costa Leite, die auch weiter im Vorstand arbeiten möchte.
Gerda Botelho Dias war das wachende Auge während der Vorstandssitzungen, nichts entging ihr als Schriftführerin.
Herrn Egbert Bock haben wir die Aufsicht aller Bauvorhaben zu verdanken, sei es während der Arbeitszeit, sei es in den Ferien, er war immer dabei und hat mit seiner Erfahrung der Schule sehr viel geholfen.
Herrn Konsul Kern ist ganz neu bei uns und hat schon sein reges Interesse bekundet und einige sehr gute Anregungen gegeben. Vielen Dank!

Schließlich möchte ich von Herr Paulo Cezanne sprechen. Ich erinnere mich noch, als ich ihn vor drei Jahren überzeugte, im Vorstand mitzuarbeiten. Es sei ganz leicht und so viel gäbe es auch nicht zu tun. Ich hoffe er war mir nicht böse. Er hat vorzüglich mitgearbeitet, Verträge entworfen, Verhandlungen geführt und gezeigt, dass er ein würdiger, effizienter Vorstandsvorsitzender werden kann. Ich habe ihn gefragt, ob er das Amt übernehmen würde und mich sehr gefreut, dass er meine Nachfolge antreten möchte. Zusammen haben wir Herrn Christian Boothmann gebeten, sich als Beisitzer zu Verfügung zu stellen; er hatte mit Paulo Cezanne über lange Zeit in der Deutsch-Portugiesischen Indstrie- und Handelskammer gearbeitet und wäre ein dynamische Bereicherung für den Vorstand.

Das Wort des Abschieds fällt mir schwer. Ich danke allen Lehrern, mit den ich bestens zurecht kam, ein besonderer Dank an Frau Diana Monteiro, die fleißig und unermüdlich mir und dem ganzen Vorstand zur Seite stand, und auch an ihre Mannschaft oder besser Frauenschaft, die in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben und Arbeit auf sich genommen haben.
Ich danke auch besonders Frau Obermeier der Leiterin des Kindergartens, ohne sie wäre die Verbesserung des Kindergartenangebots nicht möglich gewesen.

Herrn Stamm wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg. Wir haben glänzend zusammengearbeitet und ich bin mir sicher, dass er die Schule in eine sichere und gute Zukunft führen wird.

Die letzten Worte gelten meinen Vorstandskollegen. Unsere Vorstandsarbeit hat uns zu Freunden gemacht. Unsere Entscheidungen waren zu 99% einstimmig. Ich werde euch vermissen. Ich werde den Montagen nachtrauern, an denen ich häufig erst um ein Uhr nachts nach Hause kam. Ihr könnt immer auf mich zählen, wenn es um unsere Schule, die Schüler, die Eltern, die Lehrer, die Mitarbeiter geht.

An Sie, meine Damen und Herren von der Generalversammlung mein aufrichtiger Dank für das Vertrauen, das sie mir während der letzten sechs Jahre entgegengebracht haben.







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 38 / 2007