.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Peter Koj geht ins Kloster

Von Barbara Fellgiebel *

ALFA 20, die Aprilausgabe, war eindeutiger Höhepunkt der bisherigen Alfasalons, denn das mit 90 Plätzen bestuhlte Theater des Convento de São José (Lagoa) musste mit extra Stühlen erweitert werden. Das Interesse an den geladenen Gästen und deren Themen war enorm. Nach gewohnter Einleitung der Initiatorin erzielte die Hör-CD des Monats die ersten Lacher: Ripley's Einfach unglaublich - eine witzige Sammlung erstaunlichen Allgemeinwissens. Unter den vorgestellten Büchern war Hans Zipperts: So funktioniert Deutschland der eindeutige Renner.

Stargast des Abends war Peter Koj, vielen der Anwesenden aus zahlreichen interessanten Portugiesisch-Artikeln bekannt. Dass sein Fanclub so groß sein würde, überraschte ihn. Dr. Koj gab einen eindrucksvollen Einblick in Portugals Präsenz in Hamburg. Er hätte noch stundenlang weiter erzählen können und fühlte sich hoffentlich angeregt zu weiteren ALFA-Auftritten, gerade als Bastian Sick der portugiesischen Sprache, seinem Spezialgebiet.

In der Pause drängelte sich das so erfreulich zahlreiche Publikum am Büchertisch, an der Bar der leckeren, immer wieder überraschenden Vollwertküche von Regina Bachmaier und Silvia Hasenpflug, sowie bei der kontroversen Ausstellung des Schweizer Künstlers Sylvain Bongard.

Im zweiten Teil entführten Jochen Mangelsen und Philipp Alexander Schmitt die Anwesenden auf den Jakobsweg und lasen abwechselnd aus ihrem gelungenen Buch Chorizo, Sirenen und wilde Gänse. Zum großen Bedauern einiger Alfans geriet Armenien in Zeitdruck - ein klarer Grund für Armenienexperte Jochen Mangelsen zum Wiederkommen. Obwohl die von ihm geplante Lesung aus Ophelias lange Reise nach Berlin flach fiel, fand sein Buch reißenden Absatz.


* Barbara Fellgiebel lebt in Portimão.
In einer der nächsten Ausgaben präsentieren wir den von ihr ins Leben gerufenen Freundeskreis ALFA (Assoziation der Literatur- und Filmfreunde der Algarve). Er trifft sich am zweiten Montag jedes Monats in dem liebevoll restaurierten Kloster São José in Lagoa.
Hier schon mal der Kontakt:
Apartado 376
8504-913 Portimão
Portugal
Tel/Fax: +351 282 432 059
Mobil: +351 917 602 607
mail:
fellgiebel@mail.telepac.pt






Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 39 / 2007


Peter Koj

Peter Koj