.
 


Neuer Sitz der "Retalhos de Portugal

Am 14.November konnten unsere Harburger Freunde von der Kulturgruppe "Retalhos de Portugal die Einweihung ihres neuen Clubheimes feiern. Es liegt etwas versteckt am Außenmühlenweg, nicht weit von der Schule Maretstraße, wo im Februar dieses Jahres die Retalhos den zweiten Jahrestag ihrer Gründung feiern konnten. Trotz ihres kurzen Bestehens hat dieser Kulturverein sich bereits einen ausgezeichneten Ruf verschafft als eine Gruppe, in der die portugiesische Folklore ernsthaft und ohne touristischen Schnickschnack betrieben wird.

Das geht nur, wenn man sich eine bestimmte Region Portugals aussucht, deren Traditionen quasi wissenschaftlich gepflegt werden. Im Falle der "Retalhos" ist dies der Ribatejo, und wir erinnern uns gerne an den gelungenen Abend vor einem Jahr im Kulturhaus Eppendorf, wo die Mitglieder der "Retalhos" uns allein anhand den mitgebrachten Originalkostümen eine ganze Kulturgeschichte des Ribatejo darstellen konnten. In dem neuen Clubheim am Außenmühlenweg haben unsere portugiesischen Freunde nun einen Ort gefunden, wo sie ungestört ihre verdienstvolle Arbeit betreiben oder sich auch nur gesellig treffen können.

Wir wünschen den "Retalhos de Portugal" weiterhin gutes Gelingen bei ihren Bemühungen um die Pflege der portugiesischen Kultur und Geselligkeit in Hamburg.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 4 / 1998


Die "Retalhos de Portugal" in ihren neuen Clubräumen in Hamburg




Bezirksamtsleiter Bernhard Hellriegel gratuliert Manuel Loureiro