.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Der „Brasil Dienst“ in Hamburg

Von Eliane Ferreira Fernandes

Die Schließung des brasilianischen Generalkonsulats in Hamburg im Juni des letzten Jahres hat nicht nur für Brasilianer, sondern auch für Deutsche und für Gesellschaften, die in Hamburg und Umgebung in Geschäftsbeziehungen zu Brasilien stehen, eine Reihe von Nachteilen mit sich gebracht. Abgesehen von der Tatsache, dass vielen das Leben erschwert wurde, haben diejenigen, die sich früher direkt an das Generalkonsulat wenden konnten, einen Bezugspunkt zu Brasilien verloren.

Aber dank zweier Brasilianerinnen, Erica Sanen und Ângela Herzog, die rasch die Notwendigkeit erkannten, die Lücke zu füllen, die durch die Schließung des Konsulats gerissen wurde, können sich die in Hamburg und Umgebung ansässigen Brasilianer oder die mit Brasilien verbundenen Firmen die bisher notwendige Reise nach Berlin sparen, indem sie den „Brasil Dienst“ in Anspruch nehmen – eine Agentur, die alle Angelegenheiten zwischen dem Bürger und den zuständigen Konsu-larstellen abwickelt.

Der „Brasil Dienst“, d.h. Erica und Ângela, liefert Informationen und hilft dabei, Dokumente und Papiere im Zusammenhang mit dem Konsularbereich auf den Weg zu bringen, wobei er gleichzeitig als „sichere Brücke zwischen den in Hamburg und Umgebung wohnenden Bürgern und dem Konsularsektor der Kanzlei der brasilianischen Botschaft in Berlin“ dient.

Darüber hinaus sind die Gebühren, die für die geleisteten Dienste erhoben werden, sehr niedrig im Vergleich zu den Kosten, die durch eine Reise in die deutsche Hauptstadt notwendig werden.

Der „Brasil Dienst“ ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

jeden Montag bis Freitag
von 9.00 bis 13.00 Uhr und
von 14.00 bis 17.00 Uhr
in der Unnastr. 4, 20253 Hamburg

Telefon: 040 – 431 748 34/35
Fax 040 – 431 748 36
E-mail: info@brasildienst.de







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 10 / 2000