.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt   


Zettelkasten / Ficheiro

Hans Schliep PHG-Ehrenmitglied Als erstes Ehrenmitglied unserer Gesellschaft wurde von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung einstimmig Hans Schliep gewählt. Damit wurde der Dank unserer Mitglieder für den rastlosen, jahrelangen Einsatz von Hans Schliep zum Ausdruck gebracht. Der so Geehrte „revanchierte“ sich auf der Stelle mit einer Spende von DM 500,-. Muitíssimo obrigado, amigo Hans!

Uly Foerster geehrt Auf der Internationalen Touristikbörse (ITB), die im März in Berlin stattfand, wurde Uly Foerster für seine Verdienste um den portugiesischen Tourismus mit der «Medalha de Mérito do Turismo» der portugiesischen Regierung ausgezeichnet. Uly Foerster wohnt in Hamburg und Silves, ist ein eifriger Leser unserer Portugal-Post, zu der er – uns allen zur Freude – eine Reihe von Originalbeiträgen beigesteuert hat. Unsere Glückwünsche zu der hohen Auszeichnung sind also verbunden mit unserem Dankeschön für die Mitarbeit und dem Wunsch, auch in Zukunft etwas aus seiner Feder, bzw seinem PC geliefert zu bekommen.

Noch mehr Portugal in Hamburg In dem neu errichteten „Schümann-Flügel“ des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe soll die weltweit größte Sammlung historischer Tasteninstrumente untergebracht werden. Die 170 Instrumente wurden vom Ehepaar Andreas und Heikedine Beurmann in 35 Jahren zusammengetragen. Glanzstücke der Sammlung sind das jeweils älteste Cembalo aus Frankreich (1630), Spanien (1644) und Portugal (1650).

Künstlerin Maria Lino in Hamburg Die Malerin und Bildhauerin Maria Lino, die lange Jahre in Hamburg gelebt, seit einigen Jahren aber ein Künstlerzentrum in ihrem Heimatort Feital (Tran-coso) aufgebaut hat, stellt seit dem 20. April in der „galerie hamburger kunst-projekt“ (Gluckstr. 53 A) aus. Zu sehen sind Zeichnungen aus den Jahren 1995-1998, vornehmlich Akte. Darüber hinaus werden neuste Arbeiten (1999-2000) aus ihrem Atelier in Feital gezeigt, besonders beeindruckend die Porträts der Hunde der Künstlerin. Die Ausstellung ist noch bis zum 15.6. zu sehen. Achten Sie auf die Öffnungszeiten: Di.-Fr., 14.00-18.00 Uhr, Sbd., 11.00-15.00 Uhr. Vom 9. bis 12. Mai bleibt die Galerie ganz geschlossen.

Hamburger Sefarden in Lissabon Die von Michael Studemund-Halévy gestaltete Ausstellung „A Jerusalém do Norte. Sefardische Juden in Hamburg“, die zuerst im Hamburger Rathaus gezeigt wurde (26.10.-17.11.99), ist über Halberstadt nach Lissabon gewandert. Dort wird sie ab 7. Mai im Instituto Alemão (Goethe-Institut) auf dem Campo dos Mártires zu sehen sein – para alemão e português ver. Am Abend der Eröffnung findet ein Kolloquium mit hochrangigen Gelehrten aus Portugal, Frankreich, Israel und Deutschland statt.

Treffen der portugiesischen Jugend auf der Expo 2000 Am 10. Juni findet auf dem Gelände der Expo 2000 der 5º Encontro de Jovens Portugueses na Alemanha statt. Vorgesehen sind der Besuch des portugiesischen und des deutschen Pavillons, sowie des Themenparks „Die Zukunft der Arbeit“. Außerdem werden die «Madredeus» und die portugiesischen Rockgruppen «The Gift» und «X-Tema» auftreten. Nähere Auskünfte erteilt das portugiesische Generalkonsulat.

Verein der Ehemaligen Schüler und Freunde der Deutschen Schule Lissabon Am 5. April fand die erste Generalversammlung der neugegründeten Associação dos Antigos Alunos e Amigos da Escola Alemã de Lisboa (AAAAEAL) statt. Nähere Auskünfte erteilt ihre Präsidentin, Frau Isabel Gellweiler Fischer-Lindenberg, Rua Dr. Armindo Monteiro, 93, Pinheiro de Loures, P-2670-506 Loures (Portugal). Tel.+Fax. 21 982 43 60; e-mail: 4aEAL@mail.telepac.pt.

Unmut wegen Amália Ein halbes Jahr nach dem Tod von Amália gibt es noch immer keine endgültige Lösung über die letzte Ruhestätte von Portugals größter Fadista. Vom Hieronymuskloster – ein Vorschlag des Staatspräsidenten Jorge Sampaio – ist längst keine Rede mehr. Auch in Richtung Panteão, wo Amália vor der Beerdigung aufgebahrt lag (siehe Portugal-Post 9, S.8), bewegt sich im Augenblick nicht viel. So liegt Amálias Leichnam in einem anonymen gavetão (Sargfach) irgendwo auf dem Cemitério dos Prazeres, sehr zum Leidwesen und Ärger zahlreicher Verehrer.

Azoren leichter erreichbar Seit dem 2. April bietet die Fluggesellschaft der Azoren SATA einen neuen wöchentlichen Linienflug nach Ponta Delgada auf São Miguel an. Außerdem macht ein neuer „Airpass“ mit zwei bis fünf Flugschein-Coupons das Reisen innerhalb der Inselgruppe einfacher. Er kann nur in Verbindung mit dem Flugticket ab Frankfurt gekauft werden und kostet zwischen 210 und 310 Mark.

10 Jahre »Público« Am 5. März 1990 erschien zum ersten Mal die Tageszeitung Público. Innerhalb kurzer Zeit gelang es ihr, eine Spitzenposition in der portugiesischen Presselandschaft einzunehmen. Grund dafür sind sowohl ihre frische und weniger umständliche Sprache als die der etablierten Zeitungen als auch ihre ausgezeichnet recherchierten Originalbeiträge. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viele interessierte Leserinnen und Leser.

Radweg Cascais – Guincho Nun ist er endlich fertig – der lang ersehnte Fahrradweg entlang der Küstenstraße von Cascais zum Guincho-strand! 7 km ungetrübte Strampelfreuden, wenn nicht – ja wenn nicht, man höre und staune! – vergessen worden wäre, unterwegs bebedouros, Trinkstellen, einzurichten. Ein Skandal für viele Portugiesen, die nun wohl oder übel sich vorher entsprechend verproviantieren müssen.

Lissabonner Aquädukt wieder begehbar Seit April kann der Aqueduto das Águas Livres wieder begangen werden. Dieses von 1732-1748 entstandene monumentale Bauwerk (im Guinness-Buch der Rekorde wird es als das größte steinerne Bogengewölbe der Welt geführt) bietet mit über 60m Höhe grandiose Ausblicke auf Lissabon. Wer die 941m abwandern möchte, muss sich am Eingang in der Calçada da Quintinha in Campolide einfinden. Es gibt allerdings auch geführte Halb- bzw. Ganztagswanderungen ab Carenque unter dem Motto «A Rainha Refresca-se».

Neuer Urlauberseelsorger im Algarve Ab Mai gibt es in Alvor wieder einen evangelischen Urlauberseelsorger. Pfarrer i.R. Busse aus Bielefeld wird in den nächsten 6 Monaten jeden Sonntag Gottesdienst in der katholischen Kirche von Praia do Carvoeiro abhalten. Nähere Auskünfte über Herrn Adolf Schwichtenberg (Tel./Fax. 282-315 870)

Hamburger Teilnehmer bei „Risiko“ Durch unsere Vermittlung konnte Susanne Baade, die Tochter von Filipa und Hans Baade für die ZDF-Sendung „Risiko“ ins Rennen geschickt werden. Das Thema des Quiz ist Lissabon. Aufgezeichnet wurden die Sendungen noch vor Ostern. Wie wir bei Radaktionsschluss erfahren konnten, ist es der Romanistik-Studentin gelungen, in drei Folgen alle Fragen über Lissabon richtig zu beantworten. Wir gratulieren herzlich zu den gewonnenen DM 5.500,- und freuen uns auf die Ausstrahlung der Sendungen am 9., 10. und 11. August jeweils um 16.15 Uhr.

«Fide-beque» aus Porto Felicia Dobbert-Cruz – das ist die Dame, die in Porto und Umgebung dafür sorgt, dass Ihre Kleiderspenden die richtigen Adressaten findet – verdanken wir den abenteuerlichen estrangeirismo «fide-beque», sozusagen als Nachtrag zu der in der Portugal-Post 3 auf S.10 erstellten Liste (Essa nossa ditosa língua IV: Portinglês, Portunhol und andere „estrangeirismos“). Vielen Dank, Felicia, für dieses Feedback!

Indios im Internet Unser Mitglied Luís Carvalho hat uns auf eine Internet-seite seines Schriftstellerkollegen Olímpio do Carmo Santos aufmerksam gemacht. Wer die Seite besuchen will, erfährt in drei Kapiteln viel Wissenswertes über die brasilianischen Indios, sogar etwas über deren Sprachen unter: www.infocultura.com.br/indios/histindios.htm.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 10 / 2000