.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Lobo Antunes im NDR

Von Peter Koj

Am 28.Juli war es so weit: nach fünfwöchigen Aufnahmearbeiten konnte Norbert Schaeffer seine Hörspielversion von AntónioLobo Antunes’ Roman «O Manual dos Inquisidores» (deutsch: „Das Handbuch der Inquisitoren“) vorstellen. Zu einer Hörprobe hatten sich die Mitarbeiter, darunter Henning Rademacher von der NDR-Hörspielredaktion, dazu als geladene Gäste MaraldeMeyer-Minnemann, die Übersetzerin der Romanvorlage, und ich als Kulturreferent der PHG und Lobo Antunes-Fan, im Studio 8 an der Rothenbaumchaussee versammelt. Aus dem umfangreichen und nicht leicht zu lesenden Roman ist ein 3stündiges Hörstück in zwei Teilen entstanden, das allen Beteiligten „unter die Haut“ ging. Norbert Schaeffer ist es gelungen, mit feinem Gespür für die literarischen Qualitäten der Vorlage ein raffiniert komponiertes akkustisches Tableau einer portugiesischen Familie zu gestalten, das den Bogen von der späten Salazarzeit über die „Nelkenrevolution“ bis hin zur Gegenwart spannt. Im Mittelpunkt stehen der Patriarch Francisco, ein ehemaliger Minister Salazars, und sein schwächlicher Sohn João (gesprochen von Peter Dirschauer).

Faszinierend die Entwicklung Franciscos vom patriarchalisch-kotzbrockigen Hurenbock und Kommunistenhasser zum hilflosen Bündel im Altersheim in Alvalade, der von seiner Vergangenheit (Gräueltaten im Kolonialkrieg!) eingeholt wird. Dieser Part wird stimmlich beeindruckend gestaltet von dem Schauspieler Thomas Holtzmann. Besonders der Schlussmonolog des sterbenden Francisco zeugt von einem tiefen Verständnis der Rolle und dürfte in die Geschichte des Hörspiels eingehen. Erschütternd auch der Bericht des ehemaligen PIDE-Schergen über die Ermordung des General sem medo Humberto Delgado, der bei den Präsidentschaftswahlen von 1958 um seinen Sieg betrogen und später (13.2.65) von einem Kommando der portugiesischen Geheimpolizei über die spanische Grenze gelockt und in der Nähe von Badajoz zusammen mit seiner Sekretärin umgebracht wurde. Alle Rollen, auch die kleineren, sind hochkarätig besetzt mit bekannten Schauspielern wie Ingrid André und Hans-Michael Rehberg.

Am Ende der Hörprobe waren alle Anwesenden bewegt und tief beeindruckt von dieser kongenialen Umsetzung des Antunischen Werkes. Und man war sich einig, dass dieses eine würdige letzte Produktion im Studio 8 in seiner ursprünglichen, noch aus den 50er Jahren stammenden Gestalt darstellt. Schon in der Woche darauf begannen die Umbauarbeiten, welche eine mehrmonatige Unterbrechung der Hörspielproduktion bedeuten. Das Hörspiel „Das Handbuch der Inquisitoren“ wird als Produktion des NDR und des WDR im nächsten Frühjahr ausgestrahlt werden. Sowie der Sendetermin feststeht, werden wir Sie informieren. Doch selbst wenn Sie zu dem Zeitpunkt verhindert sein sollten, das Radio einzuschalten, brauchen Sie auf diesen Genuss nicht zu verzichten, da der Hörbuchverlag eine CD vorbereitet.


Aus der Ankündigung des Norddeutschen Rundfunks zur Ursendung am 10.
und 17. 1. 2001:


Das Handbuch der Inquisitoren
Hörspiel in zwei Teilen nach dem gleichnamigen Roman von António Lobo Antunes.
Übersetzung aus dem Portugiesischen:
Maralde Meyer-Minnemann
Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
Mit Thomas Holtzmann, Peter Dirschauer, Susanne Lothar, Ingrid Andree, Hans Michael Rehberg, Hans Peter Hallwachs, Hille Darjes, Susana F. Genebra u.v.a.
Ursendung

Jahrzehntelang befand er sich als einflussreicher Minister unter dem Diktator Salazar im Zentrum der Macht und auf seinem Landgut herrschte der "Herr Doktor", wie er ehrfürchtig genannt wurde, als allmächtiger Patron. Von der Magd bis zur Köchin hatte ihm das weibliche Dienstpersonal zu Willen zu sein. Illegitime Kinder entband der Tierarzt. Politische Gegner werden auf seinen Auftrag hin gefoltert oder liquidiert. Doch nun liegt der Patron als zahnloser Greis in einem schäbigen Altenheim. In seinem grandios komponierten Stimmenkanon, in dem die chronologische Zeit außer Kraft gesetzt ist, entsteht der Alptraum einer portugiesischen Vergangenheit, die immer noch Gegenwart ist.

António Lobo Antunes, 1942 in Lissabon geboren, zählt zu den großen Erzählern der Gegenwart. Nach dem Studium der Medizin, seinem Militär-Dienst im Angola-Krieg, ist er als Chefarzt in einem Psychiatrischen Krankenhaus tätig. Bislang erschienen mehr als ein Dutzend Romane, in deutscher Sprache zuletzt:"Der Tod des Carlos Cardel"(1999). Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, zuletzt "Östereichischer Staatspreis für europäische Literatur 2000".







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 11 / 2000