.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Der Verein zur Förderung der DSA stellt sich vor

Von Patricia A. Perlitz

Mit meiner Familie lebe ich seit 1997 im Algarve und meine beiden Töchter besuchen die Grundschule der DSA. Die Gründe, unsere Kinder in der DSA zu beschulen, sind für uns die praktizierte Anleitung zum selbständigen Lernen, die individuelle Förderung, die kleinen, überschaubaren Klassen, die hochmotivierten Lehrer, der stabile, kontinuierlicher Unterricht, was dazu führt, dass unsere Kinder wieder gerne zur Schule gehen. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft unserer Kinder durch den Besuch der DSA positiv beeinflusst wird, deshalb liegt uns auch die Zukunft dieser Schule sehr am Herzen.

 Um der DSA und unseren Kindern eine möglichst umfangreiche Unterstützung bieten zu können, wurde der Verein zur Förderung der DSA im Januar des letzten Jahres neugegründet. Der Verein will den weiteren Ausbau der DSA fördern, sowie die Integration der DSA in das deutsche und portugiesische Schul- und Gesellschaftssystem unterstützen und Partnerschaften in P, D, und EU für die DSA  finden.

 Als Verein zur Förderung der DSA liegt es uns am Herzen, dass unseren Kinder für das spätere Leben so viele Optionen wie möglich offen bleiben. Diese Optionen beinhalten die Möglichkeit, dass unsere Kinder eine weiterbildende Ausbildung in Portugal, Deutschland oder in einem sonstigen Land der Welt erfahren können. In diesem Zusammenhang ist uns auch eine enge Kooperation mit portugiesischen und deutschen Schulen wichtig. So wollen wir im neuen Schuljahr portugiesischen Grundschulen zu (z.B.) Malwettbewerben einladen, um Kontakte und Freundschaften unter den Kindern zu schaffen. Dabei soll die DSA durchaus eine internationale Ausrichtung bekommen, die ja bereits heute schon gegeben ist. Inzwischen gibt und gab es in der DSA holländische, schweizerische, portugiesische, brasilianische und deutsche Kinder. Das soll durch unseren Verein weiter gefördert werden, denn die sonstigen Internationalen Schulen im Algarve sind meist auch nur durch die Kinder und nicht durch das Lehrpersonal oder Schulsystem „international“. Weiterhin wollen wir die DSA in ihrem Anliegen unterstützen, dass sie in Portugal und in Deutschland voll in das Schulsystem integriert wird und letztlich auch zum Abitur führen soll.

 

Während der Algarve lange Zeit ein Altersitz für viele Deutsche war, kommen inzwischen immer mehr jüngere mit schulpflichtigen Kindern hierher und ermöglichen es damit, die DSA auf eine immer breitere Basis zu stellen. Ein größeres Schulgebäude mit Sporthalle ist in Planung. Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit in Deutschland und in Portugal an.

 Wir wenden uns nicht nur an Privatpersonen, die Mitglieder werden können, sondern auch an Institutionen (z.B. Unternehmen, Handelskammern), um die DSA finanziell zu unterstützen.

 Gerade mit Deutschland verbundenen Institutionen in Portugal hilft es, wenn sie auf deutsch- und portugiesischsprachig ausgebildete Mitarbeiter zurückgreifen können, die einerseits die deutsche Kultur verstehen und andererseits mit der Sprache und Mentalität des ausländischen Gastlandes vertraut sind.  Hierzu leistet die DSA einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung, denn neben Portugiesisch-Unterricht wird auch das Schulfach „Sachkunde“ in portugiesischer Sprache unterrichtet.

 Wir möchten uns an alle Leser der Portugal-Post wenden und diese herzlichst bitten, bei uns mitzuwirken, damit wir gemeinsam diese Ideen in die Praxis umsetzen können. Der Jahresbeitrag beträgt 
PTE 6.000,- (€ 30,-),  für fördernde Mitglieder ab  
PTE 10 000,- (€ 50,-).

Bankverbindung: 
CPP, Carvoeiro; Konto-Nr.: 4.211.602/001
NIB: 002100000421160200177

Adresse: Apartado 1234
P-8401-910  Carvoeiro/LGA Portugal

Tel./Fax: 00351-282-357484  
e-mail: patriciaperlitz@hotmail.com





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 17 / 2002


Patricia A. Perlitz - Vorsitzende des Vorstandes des Fördervereins der DSA