.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Witze über Alentejaner

Gesammelt von Luís Carvalho

Keiner weiß warum, aber in portugiesischen Witzen kriegen die Alentejaner ihr Fett ab als blöd, langsam und faul. So spielen sie eine ähnliche Rolle wie bei uns die Ostfriesen, wie in England die Iren, in den USA die Polen und in Brasilien... die Portugiesen! Wir hoffen, dass die Alentejaner unter unsern Lesern keinen Anstoß an der kleinen Sammlung von alentejanischen Witzen nehmen, die unser Mitglied Luís Carvalho (stammt aus dem Ribatejo!) zusammengestellt hat.


1. Zu Zeiten des Faschismus war es üblich, in den Grundschulen Fotos der Regierenden zu verteilen, welche die Schüler mit nach Hause nahmen und dort an den Wänden aufhingen. So geschah es auch in Castro Verde, und am nächsten Tag fragte die Lehrerin Schüler aus den drei sozialen Schichten (Reiche, Mittelständische und Arme), was sie mit den Fotos gemacht hätten, die sie ihnen geschenkt hatte. Antwortet der Knabe aus reichem Elternhaus: mein Pappi hat das Foto von Marcelo Caetano in einen Goldrahmen getan, und so hängt es im Wohnzimmer. Antwortet der Knabe aus dem Mittelstand: Mein Pappi hat das Foto von Américo Tomaz in einen Silberrahmen getan, und so hängt es im Wohnzimmer. Antwortet der arme Junge: Mein Vater hat den Typen auf dem Foto an der Stelle mit zwei Nägeln durchbohrt, wo er die Hörner hat, und an die Küchenwand genagelt, damit er sehen kann, wie wir Hunger leiden. (im Jahre 1972 erzählt von Sra. Odília C., gebürtig aus Castro Verde, jetzt in Hamburg)


2. Witze von Sra. Isabel F. aus Baleizão 
(lebt in Lissabon)

– Welches Teil am Moped liebt der Alentejaner am meisten? Den Ständer!1

– Warum haben die Alentejaner Hosentaschen aus Plastik? Um darin den Nettolohn2 aufzubewahren.

– Im Alentejo schließen die Restaurants zu Mittag.

– Warum sind die alentejanischen Weine die besten? Weil sie nicht den Magen angreifen.3


3. Witze erzählt von Sr. Possidónio 
(gebürtig aus und ansässig in Alcácer do Sal)

– Was macht ein Alentejaner, wenn er aufhört zu arbeiten? Er nimmt die Hände aus der Hosentasche.

– Wie nennen Alentejaner die Schnecken? Rastlose Tiere.

– Alentejaner zu seiner Frau: Maria, deck den Tisch im Garten, wir wollen auswärts (wörtlich: draußen) essen.

– Warum ist der Alentejo eine Wüste? Damit die Kamele von Lissabonnern sie auf dem Weg in den Algarve durchqueren.4


4. Witze erzählt von L.C. 
(lebte in Évora und Elvas, jetzt in Hamburg)

– Wisst Ihr, wie ein Alentejaner einen Fisch tötet? Er ertränkt ihn.

– Wisst Ihr, wie ein Alentejaner 500er Banknoten fälscht. Er löscht eine Null auf den 5.000ern.


1 Dass hier keine falschen Assoziationen aufkommen! Descanso ist ein Wortspiel mit a) Ständer und b) Ruhe, Ausruhen
2 Wortspiel mit líquido (= a) Netto und b) flüssig)
3 Wortspiel mit trabalhar (arbeiten)
4 Anspielung auf die Kinder Israels und den Auszug aus Ägypten




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 18 / 2002