.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Amália in Hamburg

Am 31. Mai wurde der TAP der dritte Airbus A 321 übergeben, womit die Airbus-Flotte dieser Fluggesellschaft auf 26 Flugzeuge aus der A 320 Familie vervollständigt wurde. Er wurde auf den Namen der großen portugiesischen Sängerin Amália Rodrigues getauft, deren sterbliche Überreste nunmehr im Nationalpantheon ruhen (wir haben das Thema in verschiedenen Ausgaben unserer Zeitschrift behandelt). Die feierliche Übergabe fand auf dem Werksgelände der MBB in Finkenwerder statt. Wir wurden von dem Ereignis in Kenntnis gesetzt, doch aus Sicherheitsgründen konnten wir bei den eigentlichen Feierlichkeiten nicht dabei sein.

 Eine ganz andere Art, den Namen der Fadista mit der Hansestadt in Verbindung zu bringen, wird durch die Möglichkeit eröffnet, ihn in der Hamburger Toponymie unterzubringen, indem eine der Straßen oder Plätze eines Stadtteils nach ihr benannt werden, in dem besonders viele Portugiesen wohnen. Wir haben bereits verschiedene Anstrengungen in dieser Richtung unternommen, bislang jedoch vergeblich. Drücken Sie die Daumen, dass diese Idee, welche der portugiesische Präsenz in Hamburg so gut anstehen würde, eines Tages Wirklichkeit wird.







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 19 / 2002