.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Protokoll der Jahreshauptversammlung der PHG am 13.02.2003 im Kulturhaus Eppendorf



Anwesend: 45 Mitglieder, 6 Gäste.
49 Mitglieder haben eine Bevollmächtigung erteilt.
Auf die Frage unseres Präsidenten, ob wir Gäste zulassen wollen, werden keine Einwände erhoben. Zunächst legt die Versammlung eine Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied Herrn Horst Köpcke ein.

Top I Der Präsident, Herr Gonçalo Cabral, begrüßt alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Er stellt fest, dass die Versammlung nach der Satzung frist- und formgerecht einberufen wurde. Danach stellt er die Beschlussfähigkeit der der Versammlung fest und eröffnet die Sitzung.

Top II Bericht der Vorstandsmitglieder aus ihren Bereichen.
Karin Miedeck berichtet von der letzten Kleidersammlung. Es wurden insgesamt 1793 Einzelstücke in 50 große Kartons verpackt. Die Sendung ging an Maj Lis in Lissabon. Unser brasilianisches Patenkind ist ausgeschieden. Ein neues Kind, Juliane wurde dafür übernommen.
Dagmar Cabral berichtet über ihre Arbeit im Internet. Unsere Homepage hatte bisher ca. 25.000 Besucher. Aus beruflichen Gründen kann Frau Cabral diese Arbeit leider nicht mehr weiterführen.
Filipa Baade berichtet von den Sprachkursen und weist auf freie Plätze hin. Ulrich Decker überreicht ihr im Namen der PHG einen Blumenstrauß als Dank für ihre geleistete Arbeit.
Dr. Peter Koj berichtet, dass die Büro-Organisation einen Hauptteil seiner Arbeit eingenommen hat. Er verliest einige e-mails als Beispiele. Die redaktionelle Aufbereitung der Portugal-Post macht ebenfalls viel Arbeit. Darum wurde die Redaktion etwas erweitert. Dr. Koj stellt der Versammlung Herrn Felix Jarck als neues Redaktionsmitglied vor. Gleichzeitig bittet er um Beiträge von den Mitgliedern. Er berichtet über die Portugal-Post Nr. 21, die das Thema Emigration behandelt. Er gibt einen Überblick über die Themen der folgenden Hefte. Weitere Aktivitäten: Arraial 2002, Lesungen, Theater und Konzerte. Der Schüleraustausch mit der Escola Secundária de Cascais findet auch wieder statt; nach dem Besuch der Hamburger Schüler im Herbst 2002, erfolgt Ostern 2003 der Gegenbesuch aus Portugal.

Top III Ulrich Decker verteilt zunächst den Jahresabschlussbericht 2002 sowie die Etataufstellung 2003. Er erläutert besonders die Position Spenden. Für elektronische Rundschreiben an die Mitglieder bittet er um die Bekanntgabe der e-mail Adresse direkt an ihn: ULRICHDECKERRG@aol.com.

Top IV Die Kassenprüferin, Frau Maren Hauenschild, berichtet über die Kassenprüfung. Sie hat keine Beanstandungen festgestellt. Sie stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten.

Top V Der Vorstand wird von der Versammlung mit 93 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung entlastet. Unser Präsident, Herr Gonçalo Cabral, tritt zur Wiederwahl nicht mehr an und begründet dies kurz. Er dankt den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Ulrich Decker bedankt sich im Namen der PHG bei ihm für die geleistete Arbeit und überreicht ihm Blumen und 1 Kiste Rotwein "Gonçalo Velho".

Top VI Neuwahl des Vorstandes
Die Versammlung wählt Herrn Theo Gröpper zum Wahlleiter. (93ja/1 Enthaltung).
Zunächst wird die Versammlung um Vorschläge für unseren 1. Vorsitzenden gebeten. Vorgeschlagen werden: Frau Maralde Meyer-Minnemann, Herr Hans Jankowiak und Herr Edgar Cabral. Herr Jankowiak und Herr Cabral lehnen ab. Als einzige Kandidatin bleibt Frau Meyer-Minnemann. Die Versammlung wählt mit 93 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung Frau Maralde Meyer-Minnemann zur neuen Präsidentin. Auf Nachfrage des Wahlleiters nimmt sie die Wahl an. Ulrich Decker gratuliert mit einem Blumenstrauß. Sie stellt sich kurz vor und gibt ein Statement für ihre künftige Arbeit in der PHG ab. Unser bisheriger Präsident, Gonçalo Cabral, überreicht ihr einige Dokumente.
Die Präsidentin schlägt der Versammlung Herrn Dr. Peter Koj als 2. Vorsitzenden und Herrn Ulrich Decker als Schatzmeister vor. Beide werden mit jeweils 93 Ja-Stimmen und je 1 Enthaltung gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder werden auf Vorschlag der Präsidentin Frau Filipa Baade, Frau Karin Miedeck sowie die Herren Helge Dankwarth und Jürgen Lehmann mit 91 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt. Als Kassenprüferin wird wieder Frau Maren Hauenschild einstimmig gewählt.

Top VII Veranstaltungen. Dr. Peter Koj gibt die Termine, Programme und Projekte der nächsten Zeit bekannt. Der nächste Arraial findet am 24. und 25. Mai 2003 im Völkerkundemuseum statt. Das Thema: An den Ufern des Douro. Frau Elke Tönnies berichtet über die Vorbereitungen.

TOP VIII Spendenpraxis. Der Schatzmeister erläutert noch einmal kurz die Aufteilung der Spenden des vergangenen Jahres. Nach ausführlicher Diskussion wird über folgenden Antrag abgestimmt: Die Spenden für Soziales sollen auf ca. 10% der Mitgliedsbeiträge beschränkt werden, der Rest für Kulturelles. Der Antrag wird mit 88 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen angenommen.

Top IX Es liegen keine Anträge vor.

Top X Verschiedenes. Unser Schatzmeister berichtet über die Gebührenpraxis der HASPA.
Er wird beauftragt, sich um eine andere Bankverbindung zu bemühen. Als nächster Punkt wird der Umgang mit den persönlichen Daten besprochen. Das Theater an der Marschnerstrasse hat in unserem Auftrag alle Mitglieder angeschrieben und auf eine in Portugal spielende Theateraufführung hingewiesen. Daraufhin hat ein Mitglied gekündigt. Hierüber wird ausführlich diskutiert und festgestellt, dass laut Satzung die Mitglieder auf Veranstaltungen, welche mit Portugal in Verbindung stehen, hingewiesen werden sollen. Um hier eventuellen Bedenken vorzubeugen, wird beschlossen, dass in das Aufnahmeformular ein entsprechender Passus aufgenommen werden soll.


Die Vorsitzende, Maralde Meyer-Minnemann, schließt die Versammlung um 23 Uhr.





Rosengarten, den 17.02.2003 Jürgen Lehmann





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 22 / 2003


Die zahlreich anwesenden Mitglieder







Der Schatzmeister Ulrich Decker gibt den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr (im Vordergrund der scheidende Präsident Gonçalo Cabral)




Ulrich Decker überreicht der frisch gewählten Präsidentin Maralde Meyer-Minnemann einen Blumenstrauß