.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Die kleine Geschichte

Aufgeschrieben von Helge Dankwarth

Da gibt es im Portugiesenviertel am Hafen, dem früheren "Hamburg 11", seit einigen Jahren ein Restaurant mit einer voll verglasten Front, durch welche sogleich ab Einsetzen der Dämmerung die Kerzen auf den Tischen leuchten. Es sieht sehr heimelig aus. Wenn man von der Cap San Diego die Rambachstraße landeinwärts geht, läuft man direkt darauf zu. Hier sind jeden Montag sechs bis sieben Plätze reserviert für die durstigen und hungrigen Schüler des wohl bald schon legendären Aufbaukurses Portugiesisch Ler com mais prazer der Hamburger Volkshochschule. Die PHG hatte auch schon zwei Rondas in diesem Restaurant, und weil wir uns dort so wohl fühlen, treffen sich die VHS-Mitschüler im Laufe der Zeit auch mit anderen Freunden oder Kollegen dort. So werden immer häufiger von uns Reservierungen getätigt.

Neulich reservierte ich einen Tisch beim Bruder des Inhabers für ein gemütliches Beisammensein mit alten Sportfreunden. Ich nannte ihm Datum, Uhrzeit und Teilnehmerzahl und er schrieb alles in seinen Kalender. Ich dachte noch bei mir, welchen Namen er jetzt wohl einträgt. Zu meinem Erstaunen schrieb er "Os portugueses"! Auf meine etwas verwunderte Rückfrage sagte er, dass alle Bestellungen aus unserem Freundeskreis dort unter "Os portugueses" festgehalten werden. Auf dem Heimweg wurde mir erst so richtig klar, welch ein Riesenkompliment das ist. Obrigado! - Danke!




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 23 / 2003


Helge Dankwarth