.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Adelina Almeida geht in den Ruhestand

Am 29. August war der große Festsaal der Katholischen Mission voller Menschen, die sich von Adelina de Almeida Sedas verabschieden wollten: viele Freunde, aber auch offizielle Vertreter, wie die der Caritas, um Adelina für mehr als dreißig Jahre Sozial- und Kulturarbeit im Dienste der portugiesischen Gemeinde in Hamburg zu ehren. Trotz der Ergriffenheit und Traurigkeit, die solch einem Abschied immer anhängen, gab es ein fröhliches und unterhaltsames Fest mit dem Auftritt verschiedener Gruppen und Personen, die das berufliche und gesellschaftliche Leben der Geehrten begleitet haben.

Mitten auf der Bühne stand ein fast gepackter Koffer für die Rückkehr nach Portugal, übrigens sehr viel voller als der, mit dem die junge Studentin Adelina zum ersten Mal zu uns kam. Im Koffer jede Menge Erinnerungen und Projekte, die sie in ihr Heimatland zurücknimmt. Doch soviel ist sicher: sie wird sich nicht so leicht von der Hansestadt trennen können, wo sie ihre Kinder hat, ihre Enkelkinder und unzählige Freunde. Zumindest hat sie schon versprochen, weiter bei der Organisation des Grande Arraial Português im Museum für Völkerkunde tätig zu sein, dessen große Förderin und Animateurin sie seit seiner Einführung im Jahre 1992 ist. Die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft, der sie nach Schließung des Kulturkreises Portugal in Hamburg beigetreten hat, wünscht ihr, dass sie ihren wohlverdienten Ruhestand genießen möge. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass sie bei unseren Veranstaltungen erscheinen und unsere Aktivitäten mit ihren reichhaltigen Ideen und Anregungen fördern möge.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 24 / 2003