.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Die "Nelkenrevolution" - 30 Jahre danach

Es war ein großes Fest am 1. Mai in der Werkstatt 3 in Ottensen, und viele Portugalfreunde und PHG-Mitglieder waren erschienen. Es begann schon am Nachmittag mit der Vorführung des Filmes "Torre Bela". Im Publikum der Sänger Francisco ("Chico") Fanhais, der nicht schlecht staunte, als er sich im Film zusammen mit seinem Freund José ("Zeca") Afonso auf dieser emblematischen Kooperative auftreten und singen sah. Danach war der Merian-Redakteur Thorsten Kolle an der Reihe, der das neue Lissabonheft vorstellte. Er las Texte daraus vor über die Ereignisse des 25. April verfasst von Walter Haubrich und Julia Knobloch. Ihm folgte die Journalistin Swantje Strieder, die Auszüge aus ihrem Artikel über die afrikanischen Immigranten in der Cova da Moura vortrug. Und Peter Koj berichtete, wie er all das Material für den Info-Teil zusammengetragen hat, der die letzten 24 Seiten des Heftes einnimmt.

Anschließend versammelte sich auf der Bühne eine Runde, um über die Ereignisse während und nach der Revolution zu diskutieren: António Borralho von der Werkstatt 3, Chico Fanhais selbst, Luís Carvalho und Peter Koj. Vor dem Konzert von Chico Fanhais war noch Zeit, Energie im Restaurant zu tanken, wo eine echte feijoada serviert wurde. Das Konzert, das gegen 21 Uhr begann, war der unbestrittene Höhepunkt des Festes. Trotz einigen Verschleißes (Chico war seit einer Woche auf Konzerttournee durch Portugal und Norddeutschland) gelang es ihm, mit seiner schönen Stimme und den die Lieder begleitenden Erläuterungen das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Das Fest war von der Werkstatt 3 in Zusammenarbeit mit unserer Gesellschaft organisiert. Ein weiterer Beitrag von unserer Seite waren die Polit-Graffiti aus Lissabon, die wir schon vor 5 Jahren im Kulturhaus Eppendorf ausgestellt haben. Wer sie noch nicht kennt, kann sie im Restaurant betrachten, wo sie noch einige Zeit abgehängt bleiben.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 26 / 2004


Einladungsplakat zum 30. Jahrestag der "Nelkenrevolution"




Francisco Fanhais und Maralde Meyer-Minnemann



v.l.n.r.: Peter Koj, Luís Carvalho, Chico Fanhais, Maralde Meyer-Minnemann, António Borralho




Entspannen vor der Werkstatt 3