.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Portugiesische Musik ohne Grenzen

Von Andreia Silva

Am 20. November kam das deutsche Duo Extravagante aus Berlin nach Hamburg, um hier ein portugiesisches Konzert zu geben. Extravagante, das sind Daniel Pircher, Gesang und Gitarre, sowie Benjamin Walbrodt, Violoncello. Seit drei Jahren spielen sie gemeinsam portugiesische, von Zeca Afonso und dem Fado inspirierte Musik.

Daniel Pircher begann seine Musikerkarriere mit vierzehn in einer Rockband; 1996 gründete er die Gruppe Filhos da Madrugada und wandte sich der traditionellen portugiesischen Gitarre zu. Seit 2000 spielt er darauf in der Gruppe Fado Incorporated zumeist von ihm selbst komponierte Stücke. Benjamin Walbrodt hat eine breitgefächerte Ausbildung und eine beneidenswerte Laufbahn vorzuweisen. Er hat schon in verschiedenen Sinfonieorchestern gearbeitet und mit etlichen Gruppen gespielt.

Zwar ist keiner von beiden Portugiese, doch Daniel Pircher hat als Jugendlicher in Portugal gelebt, daher seine Liebe zur portugiesischen Sprache und Musik. Die Saiten für sein Instrument, die häufig gewechselt werden müssen, damit der Klang nicht an Qualität einbüßt, bezieht er aus Portugal.

Im Gespräch mit der Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft erklärten die Musiker, ihren gemessen an der Musik, die sie spielen, widersprüchlich wirkenden Namen hätten sie einzig deshalb gewählt, weil "extravagante" gut klinge und in einer ganzen Reihe von Sprachen verstanden werde. Als Berufsmusiker treten sie seit zwei Jahren live auf und geben 25 bis 30 Konzerte im Jahr.

Das Konzert in der Werkstatt 3 fand in anheimelnder Atmosphäre statt. Das warme Licht der Kerzen, die den Veranstaltungsraum schmückten, lud angesichts der Kälte draußen zum Eintreten ein. Der Raum füllte sich, die Beleuchtung wurde abgedunkelt, die Musiker betraten die Bühne. Schwarz gekleidet, wie es sich für Fado gehört, mit rot beleuchtetem Hintergrund. Das Publikum bekam Fados zu hören, außerdem Lieder von Zeca Afonso sowie Kompositionen von Daniel Pircher. Im Laufe des zweistündigen Konzerts schlug das Duo Brücken zum Publikum und wurde mit stürmischem Applaus belohnt.

Extravagante arbeiten zur Zeit an ihrer ersten CD, die im Februar 2005 erscheinen und der portugiesischen Musik noch mehr Gehör verschaffen soll.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 29 / 2005


Extravagante in der Werkstatt 3 in Ottensen




Daniel Pircher, Sänger und Gitarrist von Extravagante