.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Letzte Nachricht

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns ein überschwänglicher Artikel der Frankfurter Rundschau über Maralde Meyer-Minnemanns Auftreten auf der Frankfurter Buchmesse, wo sie den neuen Roman "Guten Abend ihr Dinge hier unten" von António Lobo Antunes vorstellte.

Unter dem Titel "Wieder eine glorreiche Niederlage" (S. 19 der Ausgabe vom 22.10.) heißt es: "Der 63-jährige Autor wirkt müde, als er auf dem Podium zwischen seiner Übersetzerin und der Literaturkritikerin (Sigrid Löffler) Platz nimmt ... Das Resultat (d.h. von Lobo Antunes' literarischen Bemühungen) entfaltet sich auf ganz besondere Art beim Vorlesen, die seiner Prosa verstärkt Plastizität verleiht. Und wenn Meyer-Minnemann ausdrucksstark Passagen vorträgt, den Protagonisten hörbare Stimmen gibt, möchte man sie am Ende des Abends am liebsten mit nach Hause nehmen und erst gehen lassen, wenn sie auf Seite 750 angekommen ist."

Von den Vortrags- und Übersetzerkünsten unserer ersten Vorsitzenden konnten sich schon alle diejenigen überzeugen, die am 15.10. zum Arraial im Museum für Völkerkunde erschienen waren. Nun freuen wir uns auf den 2. November, wenn sie zusammen mit Karin von Schweder-Schreiner uns Saudade und Tapas in der Buchhandlung Christiansen bieten wird.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 32 / 2005