.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Lost in Translation

Von Anne Stephan

Endlich! Portugal! Drei Monate Ferien!

Wir hatten viel gearbeitet, aber jetzt war das Diplom in der Tasche und ein bisschen Geld gespart. Vor 25 Jahren brauchte man nicht viel. Mit zwei Rucksäcken, einem kleinen Zelt und einer Gitarre kamen wir in Faro an. Wir waren zum zweiten Mal in Portugal, und dieses Mal wollten wir uns das Land, das uns so gut gefallen hatte, gründlich ansehen. Ein paar Stunden Portugiesischunterricht hatten wir auch genommen - in anderen Worten: wir konnten so gut wie nichts. Abgesehen von zwei Sätzen, aber die konnten wir ziemlich gut: Não falamos português und fale mais devagar, faz favor.

Einen Reiseplan hatten wir auch nicht, wir wollten uns nach den Busverbindungen und den boleias richten. Wir ruhten uns zwei Wochen im Algarve aus, tankten Sonne und lasen im Reiseführer. Aha! Monchique. Das klang interessant. Weg vom Algarve-Tourismus, der uns schon damals fast zuviel war.

Wir wurden nicht enttäuscht. Monchique gefiel uns ausgesprochen gut, das viele Grün war wohltuend nach der Hitze an den Stränden. Aber wir wollten ja noch mehr sehen. Also gingen wir zu dem Platz, wo die Busse abfuhren, kramten unsere Portugalkarte hervor und guckten auf die Ortsangaben an den Bussen, um unsere Entscheidung zu treffen. Odemira. Wo ist das? Aha, da. Aber schon wieder in Richtung Meer. Eigentlich wollten wir lieber mehr ins Landesinnere.

Portimão. Nein, daher kommen wir gerade. Bitte nicht schon wieder eine Großstadt.

Marmelete. Marmelete? Ah, da. Hm. Scheint sehr klein zu sein. Ob es dort überhaupt Übernachtungsmöglichkeiten gibt? Etwas gewagt. Lieber nicht.

Aluguer. Wo ist das? Ich kann das nicht finden. A-L-U-G-U-E-R. Guckst Du mal? Nein? Du auch nicht? Hm. Ist vielleicht noch kleiner als Marmelete. Sieh mal! Noch ein Bus nach Aluguer. Und da noch einer! Das kann gar nicht klein sein! Drei Busse nach Aluguer und nur einer nach Portimão! Vielleicht ist das weiter oben. Irgendwo im Norden. Dreh doch mal die Karte um.

Pustekuchen. Nichts. Nada. Das kann doch gar nicht sein. Verdammter Mist. Die Karte taugt überhaupt nichts! Also gut, fahren wir nach Odemira.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 35 / 2006