.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Theodor Gröpper, ein Nachruf

Von Ulrich Decker*

Theo Gröpper, unser Gründungs- und Ehrenmitglied, ist nach schwerer Krankheit am 6. Oktober 2006 im Hamburger Marienkrankenhaus entschlafen. Die Nachricht machte uns sehr traurig.

Noch vor 6 Wochen - nach mehreren kürzeren Krankenhausaufenthalten - hatte er große Hoffnung, den heimtückischen Krebs besiegen zu können. Theo fühlte sich so gut, dass er am Steuer seines Autos eine mehrstündige Autofahrt in das nördliche Umland unternahm und sich auf die Teilnahme an unserer Jubiläumsveranstaltung freute. Jedoch sein Hoffen war vergebens: ein neuerlicher Rückschlag zwang ihn zu einem weiteren, letzten Gang ins Krankenhaus.

Theo Gröpper wurde am 1. Mai 1921 in Kiel geboren. Nach dem Krieg lernte er das Elektrikerhandwerk. Die im Mai 1951 abgelegte Meisterprüfung erfüllte ihn mit Stolz. Bis zu seinem Ruhestand 1984 hatte er einen leitenden Posten in der technischen Abteilung des Hamburger Bauamtes inne. In dieser Zeit lernte er seine Frau Susanne kennen, heiratete sie am 15.1.1988 und bezog im selben Jahr die Wohnung an der Eilenau.

Seine Hobbys waren gemeinsame Fernreisen (China, Neuseeland etc.) und das anschließende Verfassen der Reiseberichte sowie sein Computer und die tägliche Nutzung der Informationsmöglichkeiten des Internets.

In unserer Gesellschaft war er Schatzmeister seit der Mitbegründung 1996 bis 2001. Seine Zuverlässigkeit und Gründlichkeit zum Wohle der PHG zeichneten ihn aus. Bei den regelmäßig besuchten Rondas fühlte er sich wohl, seine freundliche und humorvolle Art wurde sehr geschätzt. Unseren Theo Gröpper werden wir sehr vermissen.


* Ulrich Decker war als Nachfolger von Theodor Gröpper von 2001-2006 Schatzmeister der PHG




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 36 / 2006


Theodor Gröpper