.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Pastor Laitenberger und der garrafão

Von Peter Koj

Als ich im September 1976 von Hamburg nach Lissabon umzog, wurde ich für die ersten Wochen freundlicherweise im Hause des damaligen Pastors der Deutschen Evangelischen Gemeinde nahe der Praça de Espanha aufgenommen. Dort lernte ich eine ganze Menge über mein neues Gastland. Die drei Kinder, darunter Johannes, jetzt Pressesprecher von José Manuel Durão Barroso (siehe Portugal-Post 33 und 37), hatten es in zwei Jahren fertig gebracht, korrekt Portugiesisch zu sprechen, und so gaben sie mir die ersten Hilfen bei dem Erwerb dieser alles andere als leichten Sprache.

Georg Laitenberger vermittelte mir indes eine Reihe anderer Kenntnisse über das Land und die Gebräuche seiner Bewohner. Unter anderem, wie man aus einem garrafão Wein einschenkt, ohne sich zu bekleckern, indem man dies Behältnis, das ich aus Deutschland nicht einmal kannte, über die Schulter schwenkt. Umso überraschter war ich, als ich kürzlich in einer Ausgabe der Glinder Zeitung Georg Laitenberger entdeckte, wie er - genau wie vor 30 Jahren, als er mir diese Kunst beibrachte - meisterlich einen portugiesischen garrafão über die Schulter schwenkt.

Das Foto erschien anlässlich des Weihnachtsbasars in Aumühle, in dessen Gemeinde Georg Laitenberger nach seiner Rückkehr aus Portugal im Jahre 1986 seine Tätigkeit aufnahm. Der Weinausschank diente der Unterstützung des Bairro Serafina, der unweit der Lissabonner deutschen evangelischen Gemeinde liegt. Hier leistet Padre Crespo eine aufopferungsvolle Tätigkeit, um den sozial schwachen Bewohnern zu helfen. Und Georg Laitenberger, inzwischen pensioniert, unterstützt ihn dabei nach Kräften. Wir sind stolz darauf, in unseren Reihen ein Mitglied zu haben, das sich derart beim Austausch unserer beider Nationen engagiert und wir würden uns sehr freuen, wenn er uns bei Gelegenheit über seine Aktivitäten informieren würde ... mit oder ohne garrafão.







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 38 / 2007


Pastor Laitenberger mit <i>garrafão</i> auf dem Weihnachtsmarkt in Aumühle am 1. Advent 2006

Pastor Laitenberger mit garrafão auf dem Weihnachtsmarkt in Aumühle am 1. Advent 2006