.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Bacalhau-Freunde Hamburgs, vereinigt euch!

Von Peter Koj

Es ist einfach so: der "treue Freund" macht sich rar1. Und auch diejenigen, die ihn zubereiten können. Solange es noch bacalhau gibt und solange D. Dolores, ihres Zeichens eine ausgezeichnete Köchin, noch in Hamburg ist, müssen wir das ausnutzen! Deswegen tauchte die Idee auf, innerhalb unserer Gesellschaft eine sogenannte Academia do Bacalhau zu gründen.

Aber was ist eine Academia do Bacalhau? Die Idee und der Name tauchten vor 30 Jahren unter den in Südafrika ansässigen portugiesischen Emigranten auf. Für sie ist der bacalhau Symbol ihres Heimwehs, und wann immer sie sich um ein Stockfischgericht scharen, stillen sie damit ihre Sehnsucht nach Portugal.

Als einer von ihnen, Fernando Botelho, 1988 nach Portugal zurückkehrte, gründete er in Lissabon die erste Academia do Bacalhau Portugals. Sie hat inzwischen 500 Mitglieder und dürfte die damit weltweit größte sein. Sie hat sich eine ausgefeilte Satzung gegeben und besitzt sogar eine Hymne. Zwanglosigkeit ist das Motto. An der Tafel herrscht brüderliches Einvernehmen: es gibt keinen Herrn Doktor oder Herrn Ingenieur, nur "Gevattern". Daneben übt man sich ausgiebig in sozialen Aktivitäten und man hat sogar ein Buch veröffentlicht (Der Kabeljau im Leben und in der Kultur Portugals).

Inzwischen gibt es 25 Academias do Bacalhau an allen Ecken dieser Welt, von Portugal (Festland und Inseln) über Südafrika, Nord- und Südamerika (vor allem Brasilien), Angola und Moçambique bis nach Australien. Es gibt eine in Paris und eine weitere entsteht gerade in Göteborg. In Hamburg gab es zu Zeiten des Generalkonsuls António Pinto Machado gelegentlich Treffen in der Associação Portuguesa in der Heinrichstraße.

Doch glücklicherweise gibt es in Hamburg noch bacalhau und D. Dolores! Sie hat sich erboten, uns jeden Monat ein anderes Stockfischgericht zuzubereiten. Die bacalhau-Freunde sind also gebeten, sich mit Rotstift in ihrem Terminkalender schon zu notieren:
  Sonnabend, 6. Oktober, 13 Uhr
Erstes Treffen der Academia do Bacalhau de Hamburgo
Mercado Económico
Holstenstr. 190-192
Buchungen unter Tel: 390 34 64, Fax: 46 00 88 41
oder eMail: redaktion@p-hh.de bis spätestens 1. Oktober


1 Die Autorin des Lehrwerks Vamos lá, PHG-Mitglied Natália von Rahden, fügt in der Neuauflage im Dialog zwischen Margarida und ihrem Onkel (S. 79) Folgendes ein: "Wir müssen ihn essen, solange es ihn noch gibt ... denn irgendwann geht es mit dem bacalhau zu Ende ... Das wird ein Schock für die Nation sein."






Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 39 / 2007