.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Unsere Sardinhada 2007

Von Helge Dankwarth

Anfang Juli steigen überall verführerische Düfte auf, nicht nur von Douglas, sondern von den Grills im Lande. Aber die Sardinhada der PHG spielt in einer anderen Liga, in der Champions League. Über 100 froh gestimmte Gäste waren auf das schöne Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Tötensen gekommen und ließen es sich bei Sardinen (ich glaube, dass die auf dem Grill noch gelächelt haben), Steaks, Würstchen, liebevoll geschnippelten Salaten und frischem Brot so richtig gut gehen. Dazu gab es Wein, Wasser und Säfte in den bekannten Farben. Viele uns besonders verbundene Mitglieder und Freunde und viele liebe Gäste kamen nach Tötensen. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch des Generalkonsuls, Dr. José Pedro Machado Vieira, der sich so richtig wohl zu fühlen schien und trotz anderweitiger Verpflichtungen mehrere Stunden blieb.

Es gab aber auch so viel anzuschauen und anzuhören. D. Odete hatte wunderschöne Blumen und Girlanden gefertigt, mit denen Maria und Oscar die Zelte von innen schmückten. Gabriel Pereira hatte das Akkordeon dabei und begleitete António Branco bei seinen selbst getexteten Fados, welche uns an die Schwierigkeiten, denen Emigranten ausgesetzt sind, erinnerten. Alles vom Feinsten und ganz gewiss nicht jeden Tag zu hören. Anderthalb Stunden nach dem leckeren Gegrillten dann schon das nächste Highlight, das Kuchenbuffet der PHG-Damen. Da kann man keine Diät durchhalten, wenn so etwas auf dem Tisch steht.

Den absoluten Ehrenpreis des Tages hatte sich jedoch das Wetter verdient. Eingebettet in Tiefs übelster Sorte an den Tagen zuvor und auch an den Tagen danach, schien an diesem Sonntag über Tötensen die Sonne. Sie hat zu der tollen Stimmung in erheblichem Maße beigetragen. Es gab viele gute Gespräche und jede Menge Vergnügliches. Wir haben uns über jeden Gast gefreut und hoffen, sie alle im nächsten Jahr wieder zu sehen.
Vielen Dank möchten wir noch der FFW Tötensen sagen, es war einfach eine Wucht bei Ihnen! Aber die vielen fleißigen Hände der PHG drücken wir hiermit einzeln und sagen Danke für alles.







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 39 / 2007


Beim Anfeuern des Grills

Beim Anfeuern des Grills




António Branco und Gabriel Pereira

António Branco und Gabriel Pereira



Am Salatbuffet

Am Salatbuffet



Sehen Sie sich dazu auch unsere Diashow an!