.
   


Zettelkasten / Ficheiro

150. PHG-Mitglied
Ende April konnten wir den Eintritt unseres 150. Mitglied verzeichnen. Es ist Regina Correia, seit einigen Jahren als Lehrerin in Hamburg tätig. Nebenbei widmet sie sich der Schriftstellerei. Ihr Roman Os Enteados de Deus („Die Stiefkinder Gottes“) erhielt 1989 den Preis der Stadt Montijo. Sie ist unserer Gesellschaft schon seit einiger Zeit freundschaftlich verbunden. So hat sie zur Portugal-Post 6 einen schönen Beitrag zum 25 de Abril beigesteuert und am 27. April im Literaturhaus zusammen mit Dietmar Mues einen denkwürdigen Leseabend zum selben Thema gestaltet. Bem-vinda, Regina!

Sefarden-Ausstellung im Rathaus
Im November soll in der Eingangshalle des Rathauses eine Ausstellung über die Sefarden in Hamburg eröffnet werden. Die Hamburger Sefarden waren überwiegend reiche Portugiesen, Kaufleute, Ärzte, Wissenschaftler, die seit Ende des 16. Jahrhunderts sich an der Elbe niederließen. Wir möchten dies zum Anlaß nehmen, die nächste Ausgabe der Portugal-Post dem Thema „Portugal in Hamburg“ zu widmen.

CD-ROM zum 25. April
Unser Mitglied Joana Urban Vitorino hat uns das CD-ROM «25 de Abril 1974. Roteiro da Revolução» zur Verfügung gestellt, und zwar in der portugiesischen und in der englischen Version. Wenn Sie eine der beiden ausleihen möchten, wenden Sie sich gerne an uns.

Bilder der Nelkenrevolution" nach Cuxhaven
Der Círculo Luso-Alemão de Cuxhaven unter der Führung seines rührigen Präsidenten Alfredo Stoffel möchte gerne unsere Ausstellung über die Wandmalereien des 25. April nach Cuxhaven holen. Als Ausstellungsort ist die Stadtbibliothek vorgesehen. Ein Termin stand bei Redaktionsschluß der Portugal-Post noch nicht fest.

Spanisch-Portugiesisches Touristen-Faltblatt
Die Tourismuszentrale von Cáceres versendet kostenlos ein sehr schön gestaltetes Faltblatt mit den jüdischen Stätten diesseits und jenseits der portugiesisch-spanischen Grenze (Karte mit Text, wahlweise Englisch oder Französisch). Auf portugiesischer Seite sind berücksichtigt: Nisa, Castelo de Vide, Marvão und Valência de Alcântara. Anzufordern bei: Diputación de Cáceres, C/ Amargura, no.1, Sp-10003 Cáceres (España). Tel. 927 25 55 97, Fax. 927 25 54 67.

Mário Silva in Hamburg
Anläßlich der Anfang Juni im Hotel Atlantic von der ICEP veranstalteten Portugalwoche war auch der bekannte portugiesische Maler und Grafiker Mário Silva eingeladen. Er kam von seiner in Bad Oeynhausen gezeigten Ausstellung, die anschließend nach Heilbronn wanderte. Er überreichte bei der Gelegenheit unserm Kulturreferenten und Portugiesischfan Peter Koj sehr anspielungsreich seine Lithographie «Lusofonia». Mário Silvas Traum: nächstes Jahr, wenn im Rahmen der Expo 2000, die Sagres II an der Rickmer Rickmers (ex Sagres I) andockt, auf dem Ausstellungsdeck der Rickmer Rickmers seine Bilder zeigen zu können.

Hamburger Künstlergruppe stellt in Sines aus
Die im vergangenen Jahr auf dem Museumsdeck der Rickmer Rickmers in Hamburg gezeigte Ausstellung „Seeweg – Sehwege“ mit zeitgenössischen Arbeiten zu Vasco da Gama der Künstlergruppe DA-GAMA-GANG (Elisabeth Axmann, Barbara Pier, Peter Kastner und Ferdinand Blume-Werry) geht nun in die Geburtsstadt des portugiesischen Seefahrers nach Sines. Sie wird dort im Centro Cultural Emmerico Nunes vom 5. - 26. September 1999 gezeigt. Eröffnung ist am 4.9.99 um 22 Uhr.

Gründung eines deutsch-portugiesischen Jugendkulturzentrums
Unter dem Namen «Onda Juvenil » haben sich eine Reihe junger Hamburger Portugiesen zusammengetan, um ein interkulturelles Jugendzentrum zu gründen. Es soll über das rein gesellige Zusammensein hinaus eine Möglichkeit geschaffen werden, sich auszutauschen und weiterzubilden, um sich den Herausforderungen eines sich immer enger zusammenschließenden europäischen Marktes besser stellen zu können. Es handelt sich um ein von Brüssel gefördertes und von der portugiesischen Botschaft in der Person des Botschaftsrates für Arbeits- und Sozialwesen Dr. Manuel de Matos initiiertes Projekt. Beratend unterstützt werden die jungen Portugiesen vom hiesigen Generalkonsulat und einem Beirat, dem auch unser Jugend- und Kulturreferent Peter Koj angehört.

Portugiesische Cafés in Hamburg
Die Zahl der portugiesischen pastelarias wächst und wächst und wächst! Wir haben dieser Ausgabe der Portugal-Post einen erweiterten Testbogen für unsere kleine Umfrage-Aktion nach dem beliebtesten portugiesischen Café beigelegt. Bis zum 1. November haben Sie noch Zeit, ihn einzusenden und einen Verzehrbon für eines der drei siegreichen Cafés zu gewinnen. Doch fangen Sie bald an; sonst wächst Ihnen und uns die Galão-Welle noch über den Kopf! (siehe dazu S. 30 u. 31 unserer Ausgabe)

35 Jahre Associação Portuguesa
Vor 35 Jahren, genau am 10. Juni, dem portugiesischen Nationalfeiertag, wurde die Associação Portuguesa de Hamburgo (APH) gegründet und dürfte damit wohl die älteste portugiesische Vereinigung in Deutschland sein. Am Sonnabend, dem 12. Juni, gab es aus diesem Anlaß in der Heinrichstraße eine große Feier (arraial) mit comes e bebes und Volkstanz. Es gab auch eine kleine Fotoausstellung aus den bescheidenen Anfängen der APH in der Langen Reihe. Und abends wurde dann in Wilhelmsburg getanzt. Die PHG gratuliert der APH sehr herzlich und wünscht alles Gute für die nächsten 35 Jahre.

25 Jahre Hanseatica Rückversicherungs-Gesellschaft
Nicht ganz so alt wurde die Hanseatica Rückver-sicherungs-Gesellschaft. Doch sind 25 Jahre im Versicherungswesen schon ein ganz beachtliches Jubiläum. Das Startkapital kam damals aus Portugal (Império); doch handelte es sich nach Besetzung der führenden Mitarbeiter und dem Tätigkeitsfeld stets um ein portugiesisch-deutsches, um nicht zu sagen portugiesisch-hanseatisches Unternehmen. Entsprechend fand das Festessen für die über 100 geladenen Gäste auf der Rickmer Rickmers statt. Wir gratulieren der Hanseatica und ihrem Hamburger Direktor, unserem Mitglied Sr. Adolfo da Gama de Azevedo.

Portugals romantische Eisenbahnen
Die folgende Notiz verdanken wir unserem Mitglied Jörg Haut, der sich über weitere Kontakte zu Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunden in der PHG freuen würde (Tel.: 216589): Wie wir alle schon wissen, bietet Portugal erheblich mehr als nur schöne Strände und gutes Wetter. Manche reizvollen Dinge bleiben nur mangels geeigneter Literatur vielen potentiell Interessierten verborgen. Zu diesen Schätzen Portugals gehört das teilweise sehr romantische Schmalspur-Eisenbahnnetz, worüber es nach wie vor keine fundierte portugiesische oder deutsche Literatur gibt. Doch ist jetzt ein absolutes Standardwerk zu diesem Thema auf Englisch erschienen, das kaum noch Fragen offen läßt. Ausführlich werden Geschichte, Strecken und Fahrzeuge dieser Bahnen beschrieben. Ein „Muß“ für alle Eisenbahnfreunde in unserer Gesellschaft und alle, die das portugiesische Hinterland entdecken wollen: W.J.K. Davies: „Narrow Gauge Railways of Portugal“, Plateway Press 1998, ISBN 1871980356, Preis: £ 24.95





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 7 / 1999