.
   


Wie komme ich an eine Amália-Platte oder CD?

Für den Portugalreisenden ist diese Frage schnell beantwortet: alle größeren portugiesischen Schallplattengeschäfte halten ein breites Fado-Sortiment bereit. In Lissabon hat sich Valentim de Carvalho etwas besonders Hübsches einfallen lassen: direkt vor dem Geschäft in der Rua do Carmo ist ein Verkaufswagen postiert, der sich nur auf Fado spezialisiert.

Und was tun die Daheimgebliebenen? Diese müssen sich auf den Weg machen und mit detektivischem Gespür in den Auslagen der großen Hamburger Phonoläden herumstöbern. Hier können sie – am ehesten noch in der Abteilung „Folklore“ oder „Volksmusik“ – das eine oder andere interessante Schnäppchen machen.

Ein sehr viel breiteres Angebot findet sich in dem portugiesischen Buch- und Plattengeschäft Teo Ferrer Mesquita (TFM) in Frankfurt. Dieses Geschäft, das in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert, versendet auch auf Bestellung. Doch wie uns Teo Ferrer Mesquita kurz vor Drucklegung dieser Portugal-Post wissen ließ, ist er gerade dabei, sein Fado-Sortiment dem sich in letzter Zeit stark entwickelten Markt anzupassen. Der neue Katalog soll im März/April herauskommen und wird Ihnen mit der nächsten Ausgabe der Portugal-Post im Mai zugeschickt werden.

Amálias schönste Fados* ...

    Barco Negro
    Meu Amor, Meu Amor
    Abandono
    Cansaço
    Maria Lisboa
    Grão de Arroz
    Não sei porque te foste embora
    Povo que lavas no Rio
    Com que Voz
    Gaivota
    Foi Deus
    Trova do Vento que passa
... und Schallplatten
    Pela Primeira Vez (1945/1995)
    Abbey Road (1952)
    No Café Luso (1955/1976)
    Na Broadway (1965/1984)
    Fado Português (1970)
    Com que Voz (1987)
    Encontro (com Don Byas) (1988)
    Busto (Asas Fechadas) (1989)
    Canta Portugal (1989)
    Segredo (1997)


* ausgewählt von David Ferreira, in: Jornal de Letras, Artes e Ideias No.758 (20.10.- 2.11.99)




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 9 / 2000