.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt   


Zettelkasten / Ficheiro

Neues von der portugiesischen Café-Szene
Portugiesische Cafés und pastelarias schießen in Hamburg weiterhin wie Pilze aus dem Boden. Zu den auf unserem Testbogen aufgelisteten 22 Cafés kommen: Café-Pastelaria Veloso III (Friedensallee 32), M.I.P. (=Made in Portugal?) (Schulterblatt 98), Café Douro (Martinistr. 28), Café-Pastelaria Lisboa (Arnoldstr./Ecke Gr. Brunnenstraße), Caravela (Lange Reihe 59). Dafür gibt es den Comércio Transmontano in der Repsoldstr. 45 nicht mehr und das Café Portugal in der Rentzelstr. in neuem Gewand. – Übrigens fand die Fotografin Andrea Küppers die Kuchenauslagen vom Veloso so schön, dass sie ihr Mannequin mit der neuen Mantelkollektion für die Zeitschrift Brigitte davor ablichtete (in: Brigitte 19/99, S.44).

Hohe Anerkennung für Lissabonner Café
In der neusten Ausgabe des Café Crème Guide zeichnet der berühmte Gastronomiekritiker Roy Ackermann das Martinho da Arcada (Praça do Comércio) mit dem Grand Prix Café Crème aus, da es ihm gelungen ist, „das Flair vergangener Zeiten zu bewahren“. Unter den 700 Cafés aus 12 europäischen Ländern finden sich weitere 13 Cafés aus Lissabon und 5 aus Porto.

Preisverleihung der Stiftung
«Casa da Cultura de Língua Portuguesa»

Die 3. Ausgabe des Preises der Stiftung Casa da Cultura de Língua Portuguesa, den die Universität Porto für Verdienste um die Verbreitung der portugiesischen Sprache und Kultur im Ausland vergibt, wurde am 8. 12. 99 der angolanischen Schriftstellerin und Pädagogin Gabriela Antunes verliehen. Sie ist damit Nachfolgerin unseres Vorstandsmitgliedes Peter Koj, der im Mai 1996 der Preisträger der 2. Ausgabe dieser renommierten Auszeichnung wurde.

Senkrechtstarter Lobo Antunes
Gleich bei seinem ersten Auftauchen in der Bestenliste des Südwestrundfunks (Ausgabe Dezember ‘99) erreichte António Lobo Antunes neuster Roman Anweisungen an die Krokodile (übersetzt von PHG-Mitglied Maralde Meyer-Minnemann) den zweiten Platz, mit 29 Nennungen knapp hinter dem Erstplazierten Peter Rühmkorf (31 Nennungen).

Sportliches Portugal
Die Begeisterung darüber, dass Portugal Schauplatz der übernächsten Europameisterschaft im Fußball ist (2004), soll nicht davon ablenken, dass es eine Reihe anderer Sportarten gibt, für deren Welt- bzw Europameisterschaften dieses Jahres Portugal den Zuschlag erhalten hat. So findet am 18. und 19. März in Vilamoura die WM im Crosslauf statt, eine Disziplin übrigens, bei der Portugal als eine der wenigen nicht-afrikanischen Nationen ein Wort mitzureden hat. Vom 3. bis 9. Juli findet in Funchal (Madeira) die EM im Fechten statt, und vom 27.11. bis 3.12. treffen sich in Lissabon auf dem ehemaligen Expo-Gelände die weltbesten Tennisspieler, um die ATP Einzel-WM auszutragen, für welche die letzten drei Male Hannover Ausrichtungsort gewesen ist.

Armazéns do Chiado eingeweiht
Am 9. November 1999, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, wurde das Kaufhaus Armazéns do Chiado eröffnet und damit die letzte Baulücke des im August 1988 durch einen Großbrand entstandenen Ruinenensembles geschlossen. Bekanntlich wurde das Grundstück von der Commerzbank aufgekauft und der Umbau dadurch beschleunigt. Allerdings gab es Protest der verantwortlichen Architekten Siza Vieira und Souto Mora, deren ursprüngliches Konzept verfälscht wurde.

Neuer Autobahnanschluss
Zwischen Madrid und Lissabon besteht jetzt eine durchgehende vierspurige Verbindung. Als letztes Teilstück der 650 km langen Autobahn ist der 34 km lange Abschnitt zwischen Estremoz und Elvas für den Verkehr freigegeben worden. Die Fahrzeit zwischen der spanischen und portugiesischen Hauptstadt beträgt nun etwa 5 Stunden.

Vintage House ausgezeichnet
Das Hotel Vintage House in Pinhão (Douro) ist von der amerikanischen Zeitschrift Traveller in die Bestenliste der 50 besten Hotels der Welt aufgenommen worden. Jedes der 43 Zimmer hat einen wunderschönen Blick auf den Douro. Besonderes Lob finden zudem das ausgezeichnete Restaurant und der Konferenzraum.

Lissabon Atlantikhafen Nr. 1
An der sogenannten „Atlantikfront“ hat Lissabon 1998 Kopenhagen als den führenden Anlegehafen für das Kreuzfahrtgeschäft überholt. Mit 216 Kreuzfahrtschiffen und 150.000 Passagieren wurde das Vorjahresergebnis um 27% übertroffen.

Weiter hohe Wachstumsraten im Portugal-Tourismus
Der durch die EXPO ‘98 ausgelöste Aufschwung im Portugal-Tourismus hielt 1999 unvermindert an. Nach einer Zwischenschätzung der ICEP stieg die Anzahl ausländischer Besucher nochmals um 4,2%, d.h. ca. 28 Millionen Ausländer haben 1999 Portugal besucht, darunter ca. 11,6 Millionen Touristen.

Cabo Verde boomt
Die kapverdischen Inseln wollen ihr Bettenangebot drastisch erhöhen. Außer den bereits auf der Insel Sal bestehenden touristischen Einheiten sollen nun auch auf den Inseln Boavista, Santiago und Maio, die wegen ihrer langen Sandstrände schon heute als „Fuerteventura der Kapverden“ gepriesen werden, große Ferienzentren nach kanarischem Vorbild entstehen. Die potenziellen Investoren kommen von den Kanaren, den Balearen und Italien.

Marina in Cascais eröffnet
Im letzten Jahr wurde die lange Zeit umstrittene Marina am Fuß der Zitadelle eröffnet. Sie bietet Liegeplätze für 683 Segelboote, dazu weitläufige Promenaden und Terrassen mit Restaurants, Bars und Läden. Ca. 1000 Menschen finden hier Arbeit und man rechnet mit zusätzlich 2 Millionen Besuchern pro Jahr für Cascais.

Privatunterkunft in Cascais
Prof. Dr. José d’Encarnação, Archäologe und Cascais-Spezialist (hat verschiedene Bücher zu diesem Thema veröffentlicht), vermittelt privat in seinem Haus eine Ferienwohnung zum Freundschaftspreis. Interessenten wenden sich bitte an Dr. Peter Koj, Tel. 390 34 64.

Video-Club für portugiesisch-sprachige Filme
Die bei unserer letzten Jahreshauptversammlung vorgebrachte Anregung eines Video-Clubs in unserer Gesellschaft, innerhalb dessen man Filme über Portugal oder auch portugiesisch-sprachige Filme austauschen kann, hat bisher noch keine Formen angenommen. Wir warten noch immer auf ein Mitglied, das bereit wäre, die Koordinierung dieses Projektes zu übernehmen. Inzwischen möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, sich portugiesische und brasilianische Filme im Original in der Film- und Videobibliothek der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen in den Zeisehallen auszuleihen (Friedensallee 7-9, geöffnet Mo-Fr 12-18 Uhr, Do 12-20 Uhr).

Das letzte neue PHG-Mitglied des 20. Jahrhunderts
Kurz vor dem neuen Millenium trat Herr Dr. Johann Ulrich Thießen als neues Mitglied in unsere Gesellschaft ein. Herr Dr. Thießen hat eine Reihe von Jahren in Portugal gelebt und hat sich nun als praktischer Arzt in Hamburg niedergelassen. Aufgrund seiner portugiesischen Sprachkenntnisse empfiehlt er sich für portugiesische Patienten, die des Deutschen nicht ausreichend mächtig sind. Seine Adresse: Beimoorstraße 11 (Dehnhaide), Tel. 20 98 24 14

Portugiesen in Cuxhaven
Die in der „kleinen Geschichte“ der letzten Portugal-Post von Peter Koj vermutete große Zahl portugiesischer Gemeindemitglieder in St. Marien, Cuxhaven, ist in der letzten „Gemeinde Info“ zahlenmäßig bestätigt worden. Demnach sind von den 5863 registrierten Katholiken von St. Marien 1292 Portugiesen (3558 sind Deutsche, 611 Spanier, 150 Italiener, 55 Polen etc).

Junge portugiesische Gitarristen stellen sich vor
Auf unserer Vorstandssitzung am 15.12.99 besuchten uns die beiden jungen Lissabonner Gitarristen Fernando Neves und Francisco Cordovil, Stipendiaten des Programms „Erasmus“ an der Hamburger Musikhochschule. Leider mussten sie zum Jahresende mit Abschluss ihres Stipendiums wieder die Hansestadt verlassen. Wir würden sie jedoch gerne zu einem Konzert nach Hamburg einladen, damit sie ihre hohe Spielkunst, von der wir uns auf einer privaten Abschiedsfeier bei ihrer Gastfamilie überzeugen konnten, auch einem größeren Publikum darbieten können. Gesucht sind Sponsoren, die das Unternehmen finanziell unterstützen. Wer kann weiterhelfen?

Peter Neufert gestorben
Kurz nach Weihnachten verstarb nach längerem Leiden Peter Neufert, langjähriger Präsident der Deutsch-Portugiesischen Gesellschaft. Er galt seit den 70er Jahren als eine der rührigsten, wegen seines Führungsstils aber auch umstrittensten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der deutsch-portugiesischen Beziehungen. Unser Beileid gilt der Familie Neufert und dem Vorstand der DPG, der um den Verlust seines Alterspräsidenten trauert.

Xanana Gusmão geehrt
Der Führer des osttimorensischen Widerstandes und designierter erster Staatspräsident Xanana Gusmão erhielt am 15. Dezember in Straßburg von der Präsidentin des Europaparlaments den Sacharow-Preis für seine Verdienste um „den Frieden, die Gerechtigkeit und die Freiheit seines Landes“.

Hilfe für Osttimor
Auch wenn sich die politische Situation in der ehemaligen portugiesischen Kolonie allmählich zu normalisieren beginnt, so gibt es doch eine Menge für die notleidende Bevölkerung zu tun. Diese ist nach Monaten des Hungers sehr geschwächt und von Malaria und Tuberkulose bedroht. Die „Ärzte für die Dritte Welt“ kümmern sich um die medizinische Versorgung, sind jedoch auf Spenden angewiesen. Wenn Sie helfen wollen, überweisen Sie auf das Konto der „Ärzte für die Dritte Welt“ bei der Frankfurter Sparkasse (BLZ 50050201) unter der Kto-Nr. 234567, Stichwort: Osttimor.

Ausstellung lusophoner Maler
Eine Gemäldeausstellung mit 10 Künstlern aus Portugal und den anderen portugiesischsprachigen Ländern wird von der Stadt Lissabon organisiert und auf die Reise geschickt (Titel: «O Traço da Lusofonia – Afinidades»). Unter den renommierten Künstlern befindet sich auch Xanana Gusmão, der nicht nur ein großer Politiker und Freiheitskämpfer ist, sondern auch ein Maler und Dichter. Bei der Gestaltung des deutschen Katalogs ist unser Kulturreferent Peter Koj beteiligt. Augenblicklich bemühen wir uns gemeinsam mit dem „Kulturkreis Portugal in Hamburg e.V.“ darum, die Ausstellung auch nach Hamburg zu holen.

Interessante Fado-Seite im Internet unter: home.ici.net/~rufus/Fado/FadoGuitar.html





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 9 / 2000