2021 ist das Jahr in dem die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft (PHG) ein Viertel-Jahrhundert besteht.
Auch die Zeitung Portugal-Post wird seit den Anfängen 1998 herausgegeben und erfreut sich einer großen Leserschaft.
Am 28.8.2021 gab es die traditionelle Sardinhada auf dem Gelände der Rudolf-Roß-Grundschule in der Hamburger Neustadt.
Fast 80 PHG-Mitglieder und Freunde waren gekommen, um gemeinsam Sardinen und andere portugiesische Speisen zu essen.
Auch das Kuchenbuffet, das traditionell von Mitgliedern gestaltet wird, fehlte dabei natürlich nicht.
Ab 15.00 Uhr eröffnete der kleine Mercadinho Português am gleichen Ort seine Pforten.
Neben Olivenöl und leckerem Wein aus dem Alentejo konnte man Fotografien, Korkprodukte und andere Artikel erwerben.
Der PHG-Büchertisch war gut besucht und dank einiger Buchspenden von den beiden Übersetzerinnen (Karin von Schweder-Schreiner und Maralde Meyer-Minnemann),
sowie unserem PHG-Literaturexperten Dr. Peter Koj, konnten Besucher gegen eine Spende übersetzte Bücher portugiesischsprachiger Autoren erwerben.
Ein Highlight war die Anwesenheit der Mitherausgeberin des Foto-Buches "Lissabon und seine Tram" Sabine Weiß. Sie stellte sich den Fragen der Besucher/innen
und bot ihr Buch zum Kauf an. Auch die älteren Ausgaben der Portugal-Post fanden reißenden Absatz. Am Ende ergab der Büchertisch eine Spende in Höhe von 113 Euro für die PHG.