.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Zettelkasten

Neue Ausgabe des Merianheftes Lissabon
Es wurde auch höchste Zeit: seit 1959 (Merianheft 8) hat es keine Ausgabe dieser Reihe gegeben, die sich ausschließlich Lissabon widmet. Doch nun ist sie im Druck und wird wahrscheinlich Ende April herauskommen. Sie wird verschiedene interessante Beiträge enthalten wie Fado, die Straßenpflasterei, Lissabons neues Nachtleben, der 25. April, ein Stadtgang mit Lídia Jorge, originelle Geschäfte, Sintra, Belém etc. Der Info-Service-Teil stammt von Peter Koj, der im Dezember in Lissabon war, um seine Kenntnisse der Kultur-und Freizeitszene der Hauptstadt aufzufrischen.

Literarisches Lissabon
Ursula Keller, die scheidende Programmleiterin des Literaturhauses, verabschiedet sich mit einem Bonbon: sie organisiert eine Reise nach Lissabon mit kleinen Lesungen und Vorträgen vor Ort auf den Spuren bedeutender Schriftsteller. Die Reise findet vom 21.-25. Mai statt und wird begleitet von Kennern der Stadt und ihrer Literatur und... Ursula Keller. Anmeldung und Informationen unter
Tel. 22 70 20 11.
Mehr dazu finden Sie hier.

Geteilte Welten
Im Museum der Arbeit (Nähe Bahnhof Barmbek) ist weiterhin die Ausstellung "Geteilte Welten" geöffnet. Ein Besuch ist sehr zu empfehlen, denn er zeigt eine Menge über das Leben auch unserer portugiesischen Mitbewohner. Es gibt einen Stand, der sich ganz der Geschichte der Familie unseres Mitglieds Josef Torres widmet, den schweren Momenten, die sie auf der HDW-Werft erlebten, ihr Werkzeug und, schön aufgereiht, die Schutzhelme von Vater, Mutter und Sohn Torres. Ein anderer Stand zeigt das Werkzeug, das unser Freund Manuel Loureiro, Leiter der renommierten Folklore-Gruppe Retalhos de Portugal, bei Phönix benutzt.
Mehr Fots können Sie hier ansehen.

40 Jahre Fado
Ende des letzten Jahres vollendete Carlos do Carmo eine 40jährige Karriere als Fadosänger. Er wurde als Sohn der Fadista Lucília do Carmo in der Mouraria geboren, wuchs im Stadtteil Bica auf und arbeitete dann im Bairro Alto. So war er von Jugend an "zum Fado verdammt". Er ist der anerkannte Vertreter des modernen Großstadt-Fado (Um homem na cidade). Das Ereignis wurde mit zwei großen Veranstaltungen im Coliseu de Recreios gefeiert (11. und 12. Oktober). Wir wünschen dem Fadista, der vor ein paar Jahren an einem Aneurysma an der Aorta litt, weiterhin gute Besserung, ein langes Leben und noch viele CDs.

Manoel de Oliveira wurde 95
Am 11. Dezember wurde der große portugiesische Regisseur 95 Jahre alt, ohne müde zu werden, Qualitätsfilme zu drehen. Der letzte, Um filme falado, vereint so große Stars wie Catherine Deneuve, Irene Papas, Stefania Sandrelli und John Malkovich. Wir gratulieren, wünschen noch viele glückliche Jahre... und noch mehr Filme.

António Lobo Antunes (fast) an der Spitze
Gleich bei seinem ersten Erscheinen in der Bestenliste des Südwestrundfunks (Januar 2004) taucht der Roman "Was werd ich tun, wenn alles brennt?" von António Lobo Antunes gleich an 2. Stelle auf. Die Jury, die aus 34 anerkannten Literaturkritikern besteht, trägt damit der großen Meisterschaft dieses neuen Romans des portugiesischen Autors Rechnung und dem Geschick seiner Übersetzerin Maralde Meyer-Minnemann.

Das Handbuch der Inquisitoren auf Cassette
Das Hörspiel, das auf Maralde Meyer-Minnemanns deutscher Übersetzung des Romans von António Lobo Antunes basiert und das vom NDR produziert (dazu unser Artikel in der Portugal-Post 11, S. 19) und im letzten Dezember ein zweites Mal gesendet wurde, ist auf 2 Cassetten aufgezeichnet. Sie werden jetzt von Jokers für € 6.95 statt € 17.90 verkauft (Fax: 0821/70 04 369, Best.-Nr. 464645).

Verleihung der Portugaleser
Zum 2. Mal nach 2001 wird die Portugal Post (ohne Bindestrich!) Portugaleser verleihen, und zwar an "Persönlichkeiten und Institutionen, die zur Ehre der portugiesischen Gemeinde in Deutschland beigetragen haben". Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten befinden sich auch vier Deutsche, kurioserweise alle aus Hamburg: Maralde Meyer-Minnemann, Prof. Wulf Köpke, Uly Foerster und Dr. Peter Koj. Die Überreichung der Medaillen wird auf der Rickmer Rickmers stattfinden, dem ehemaligen Schulschiff der portugiesischen Marine, der ex-Sagres.

Zwei deutsche Zeitschriften stellen ihr Erscheinen in Portugal ein
Die deutschsprachige Zeitschrift Pois, deren Erscheinen wir in der letzten Portugal-Post bekannt gaben, taucht nicht mehr an den Zeitungsständen auf. Die Herausgeber mussten das Projekt gleich nach Erscheinen der zweiten Ausgabe stoppen. Ein längeres Leben hatte die Zeitschrift WIP (Wir in Porto). Für sie kam das Aus nach 5jähriger Existenz und der Veröffentlichung von 20 Ausgaben. Sie wird der deutschen Gemeinde in Porto in gewissem Sinne fehlen, selbst wenn nicht alle Artikel das allgemeine Interesse fanden.

Hochzeit
All die jungen Männer, die unsere sympathische Redakteurin Romina Carneiro kennen, sei es persönlich, sei es durch ihre verschiedenen Artikel und dem schönen Foto in der letzten Ausgabe der Portugal-Post, müssen nun alle Hoffnung fahren lassen: sie trat am 17. Januar in den Bund fürs Leben. Die waschechte Luso-Hanseatin (portugiesischer Vater, Hamburger Mutter) ehelichte den Kolumbianer Mario Mosquera. Ein weiterer Fall für global village, würde unser Luís Carvalho sagen. Die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft gratuliert dem internationalen Paar, wobei sie gleichzeitig hofft, dass Romina sich trotz ihrer neuen transatlantischen Bindungen weiterhin für den deutsch-portugiesischen Kulturaustausch engagiert.

Tödliche Eifersucht
Die Eifersucht eines 41jährigen Portugiesen hatte tödliche Folgen. Am 12. Januar drang er am hellerlichten Tag in das Benfica-Clubheim an der Max-Brauer-Allee, wo eine Reihe von Portugiesen zum Mittagessen versammelt waren. Ohne mit der Wimper zu zucken, zog er seine Pistole, erschoss seine ex-Geliebte, eine junge Portugiesin, und verletzte ihren neuen Gefährten. Die portugiesische Gemeinde, die für diese Art von Taten bisher nicht in Erscheinung getreten ist, ist bestürzt.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 25 / 2004




Die Bronze-Replik der Eça de Queiroz-Statue an der Rua Alecrim




Manuel Loureiro in der Ausstellung "Geteilte Welten"




Carlos do Carmo




Hörspiel CD
"Das Handbuch der Inquisitoren"




Pois




Wir In Porto