.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Löschzug aus Rosengarten im Einsatz in der Serra de Monchique

Wie wir in der letzten Ausgabe der Portugal-Post berichtet haben, wüteten im letzten Sommer in Portugal wieder riesige Waldbrände. Besonders war die Landesmitte betroffen, aber auch der Süden mit dem schon so heimgesuchten Monchique-Gebirge wurde Opfer der Brandleger. So traf es sich gut, dass der Löschzug, den wir der Feuerwehr von Rosengarten abgekauft und der Feuerwehr von Marmelete in der Serra de Monchique gestiftet haben (dazu Portugal-Post 24 und 26 Teil1/ 26 Teil2), schon zum Einsatz kam. Nachdem er die nötigen bürokratischen Hindernisse genommen hatte, rückte er mehrfach zur Brandbekämpfung aus. Der Löschzug kam, frisch gestrichen in den Farben der örtlichen Feuerwehr, zum ersten Mal am 22. August zum Einsatz. Seitdem gab es 7 weitere Einsätze, alle - wie uns Eduarda Martins, die Sekretärin der Feuerwehr von Monchique bestätigte - zur vollen Zufriedenheit der Einsatzmannschaften.

Doch es gibt noch ein Problem zu lösen: der Schuppen der Marmeleter Feuerwehr erwies sich als zu klein, um "unseren" Löschzug aufzunehmen. Daher ist der Bau eines neuen Schuppens in Marmelete geplant. Inzwischen ist der Löschzug in Monchique untergestellt. Im Moment steht der Einweihungstermin des neuen Schuppens noch nicht fest. Doch wenn mit der heißen Jahreszeit der Löschzug nach Marmelete zurückkehrt, wird auf ihm zu lesen sein: "Doação da Associação Luso-Hanseática (Hamburgo)", zu deutsch: "Stiftung der Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft (Hamburg)". Unserem Mitglied Peter Turner, der in Hamburg und Marmelete wohnt, wird sicher ein Schauer über den Rücken laufen, den Löschzug so ausrücken zu sehen, selbst wenn der Anlass eher ein trauriger ist. Denn wäre es nicht viel besser, wenn das Fahrzeug in der Halle bliebe?









| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 33 / 2006